Stufe Vierzig

Das Teufelsross
Das Teufelsross
(Screenshot aus “World of Warcraft”
von Blizzard Entertainment)

Offensichtlich sind die runden Stunfenanstiege immer ein besonderes Ereignis in der Entwicklung eines Hexenmeisters. In der zehnten Stufe habe ich lernen können, wie man einen Leerwandler beschwört. Stufe zwanzig brachte die Sukkubus und Stufe 30 den Teufelsjäger. Darum erwarte ich auch diesmal wieder eine neue Beschwörungsformel und ich werde nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil. Es handelt zwar nicht um einen Dämonen im eigentlichen Sinn, doch neben dem Leerwandler scheint es mir der nützlichste Begleiter sein. Mit der Beschwörung eines Teufelsrosses lassen sich endlich die zahlreichen weiten Reisen durch mein Reich deutlich standesgemäßer, bequemer und vor allem schneller gestalten. Insbesondere bin ich sehr angenehm überrascht, dass diesmal die notwendigen Kenntnisse bereits beim Hexenmeisterlehrer vorhanden sind. Keine Reisen, kein Besorgen von magischen Zutaten oder Folianten und keine Unterwerfung im Beschwörungskreis.

Es lebe die Kavallerie
Es lebe die Kavallerie
(Screenshot aus “World of Warcraft”
von Blizzard Entertainment)

Das Beschwören des neuen Reittiers läßt sich ohne weitere Aufwendung innerhalb von drei Sekunden bewerkstelligen und läßt den Boden eindrucksvoll erglühen. Selbst nach dem Beschwörungsritual brennen die Hufe des Pferdes weiter und es ist eine Freude, wenn das teuflische Ross mit diesen in den Boden hämmert und mich sehr viel rascher voranbringt. Zu Beginn muss ich mich erst mal an die berauschende Geschwindigkeit gewöhnen und lernen, das Tier um die engen Kurven in der Unterstadt zu navigieren. Auch ein weiteres Problem stellt sich unerwartet: das Absitzen läßt sich erst bewerkstelligen, wenn ich dem Ross das Kommando /absitzen zurufe. Doch immerhin steige ich auch automatisch ab, wenn es Dinge zu erledigen gibt, die sich nicht vom Rücken des Pferdes aus bewerkstelligen lassen.

Auch die anderen Neuerungen der Stufe vierzig sind sehr hilfreich. Außer der Beschwörung des Teufelsrosses lerne ich noch “Dämonenrüstung”, “Seelenstein”, “Schreckensgeheul” und “Feuerbrand”. Außerdem ist jetzt eine Verbesserung für meine zeitweilige Manaknappheit in Sicht. Durch den Folianten “Dunkler Pakt” kann ich jetzt direkt Mana von Haththak absaugen, der es in den meisten Fällen nicht so nötig hat wie ich.

Auch in der Alchemie mache ich so gewaltige Fortschritte, dass es beinahe scheint, dass mir der Lehrer nicht mehr lange etwas beibringen können wird. Derzeit kann ich noch zahlreiche neue Tränke erlernen. Allerdings kann ich die Tränke zwar herstellen, aber bin noch nicht erfahren genug, diese dann auch selber zu benutzen. Zudem kommen meine Kenntnisse in der Kräuterkunde nicht mehr hinterher. Die neuen Tränke benötigen ausschließlich Zutaten, die ich noch nie in der freien Wildbahn gesehen habe. Doch glücklicherweise haben mir meine Geschäfte im Auktionshaus einen bescheidenen Wohlstand eingebracht, so dass ich es mir leisten kann, die Zutaten für die Tränke zu ersteigern.

Nicht zuletzt haben meine Grundkenntnisse nun mittlerweile sehr eindrucksvolle Werte erreicht:

Stärke: 33

Beweglichkeit: 35

Ausdauer: 72

Intelligenz: 155

Willenskraft: 142

Rüstung: 386

========

Schadensbonus: 13

Heilungsbonus:13

Trefferwertung: 0

Kritisch: 5,76%

Durchschlag: 0

Regeneration: 108

You may also like...

2 Responses

  1. höllenlord says:

    bist du schlecht

  2. Abalathes says:

    Ich höre zuweilen Stimmen aus der Unterwelt. Aber nein, ich bin nicht schlecht, sondern einer der Guten. Ich wandle nur über die Welt und bekehre die Schlechten oder sortiere sie aus.