Metaebene: Die Metaebene

In diesem Blog geht es allein um Abalathes und wer einmal die “Darüber“-Seite (natürlich verwendet Abalathes möglichst keine englischen Begriffe wie etwa “about”) aufruft, liest da: “Diese Seite ist mir gewidmet, Abalathes, dem größten Verfechter der dunklen Seite der Macht, […]”.

Darum fällt es mir natürlich manchmal schwer, in dieser Rolle adäquat zu antworten. Denn Abalathes ist der große Herrscher und wird sich nur bei guter Laune dazu herablassen, einmal mit seinen Untertanen zu kommunizieren. Obwohl er erstaunlich oft gute Laune hat und ihm außerdem sein PR-Berater (man sollte Abalathes nie sagen, dass “PR” nicht für “Plebiszitäre Reaktionen” steht) immer wieder dazu anhält, freundlich zu seinem Volk zu sprechen. Ratschläge würde der Herrscher natürlich niemals entgegen nehmen, da er es ohnehin viel besser weiß und Texte die nicht in ausreichender Zahl die Worte “großartig”, “unerreichbar” usw. in direktem Zusammenhang mit den Worten “Meister” oder “Herrscher” beinhalten, würde er normalerweise gar nicht erst lesen. Da jedoch dieses Rollenbild die Leser und Kommentatoren dieses Blogs möglicherweise verärgern könnte, antwortet er für seine Verhältnisse oft viel zu moderat.

Zudem kann Abalathes natürlich niemals etwas zum Spiel selber sagen, weil er ja nun mal ein Teil der Spielwelt ist. Spieltechnische Detals wie zum Beispiel Lags oder Besuche im sogenannten Real-Live-Universum, die ihn von der Arbeit abhalten, kann er bestenfalls umschreiben. Bislang habe ich daher in diesem Blog solche Dinge kurzerhand weg gelassen. Im Prinzip soll das auch im Großen und Ganzen zu bleiben, da dieses Blog eben nur mittelbar um die Metaebene des Spiels geht, sondern um das Spielerlebnis selbst.

Um solche Dinge dennoch schreiben zu können, habe ich nun den Nutzer “Metaebene” eingerichtet, der solche Dinge problemlos sagen kann. Natürlich ist es dann nicht Abalathes, der da spricht. Der kann diese Einträge nicht einmal sehen, da sie durch Level 12-Zaubersprüche vor ihm verborgen sind. Da es weiterhin das Blog von Abalathes bleiben soll, in dem über Spielabenteuer berichtet wird, wird die Metaebene nur selten auftreten. Außerdem werden ihre Beiträge komplett in kursiv erscheinen (eine Nebenwirkung besagter Level 12-Zauber).

You may also like...