Metaebene: Warum spiele ich kaum Instanzen?
Leider kann Abalathes nicht immer so auf Kommentare eingehen, wie es vielleicht nötig wäre. Anläßlich dieses Kommentars will daher kurz erklären, weshalb Abalathes so wenig in Instanzen anzutreffen ist:
Tatsächlich spiele ich im Schnitt nur wenige Stunden in der Woche. So bin ich seit Oktober 2007 auf “immer noch nicht” Stufe 80. Das liegt zum einen am Real-Live und natürlich braucht das Schreiben des Blogs (ich sehe gerade: 350 Artikel) natürlich auch immer seine Zeit. Zusätzlich habe ich als Wahnsinnsidee noch das Wow-Wiki (“Werk des Meisters“) mit über 3000 Artikeln angefangen.
Außerdem finde ich die Spielwelt recht schön und habe sie wohl mehr als ausführlich erkundet (Level 75+ und immer noch in der Scherbenwelt). Daher bleibt für mich immer noch Nordend komplett und ich freue mich auf den Besuch in naher Zukunft. Wenn ich den “normalen” Content durch habe, werde ich bestimmt auch mehr mit den Instanzen beginnen.
Dass ich nicht mehr Instanzen nebenher zum normalen Content gemacht habe, liegt aber auch an pragmatischen Gründen. An mangelnden Einladungen liegt es dabei nicht einmal.
Als erstes ist die Zeit zu nennen. Oft bin ich “nur noch mal 1-2 Stunden online”, was einfach für viele Instanzen deutlich zu kurz ist. Der zweite Grund ist, dass ich wohl eher das bin, was man verächtlich einen Casual nennen würde (mache tun das sogar im Kommentar)
Das heißt, Abalathes hat nicht wirklich die Durchschlagskraft für eine Instanz (ab Stufe 80 wird sich das hoffentlich Stück für Stück ändern). Ich lese ja nun auch viel in anderen WoW-Blogs und entnehme den Beiträgen, dass ein “Ich habe zwei, ok drei Stunden Zeit, bin fast komplett grün equipped (natürlich ohne Juwelen und sonstigem Zusatz) und kenne die Instanz so rein gar nicht”-Damage Dealer eher zu den Dingen gehört, auf die 90% der Gruppen gerne verzichten. Hier habe ich übrigens gerade einen Artikel gelesen, der die Situation beschreibt (inklusive hämischer Kommentare) und auch, was man dagegen tun könnte : http://www.wowknowhow.de/2010/01/13/instanzen/geh-sterben-du-opfer-oder-auch-was-bislang-geschah/
Solange ich kann, will ich aber noch ganz “unschuldig” das Casualspiel geniessen. Auf Powergaming und Charakteroptimierung kann ich immer noch wechseln. Den umgekehrten Weg zurück von dort hingegen stelle ich mir ungleich schwerer oder unmöglich vor.
Der verlinkte Artikel ist sehr lustig, vielen Dank dafür.
@Metaebene: Danke fürs Schreiben des Blogs. (Auf unglaublicher Herrscher kann ich verzichten, wenn ich nicht an den Meister selbst schreibe, oder?)
Vielen Dank. Und gern geschehen.
Besser ist das, denn sollte der Meister jemals mitbekommen, dass sie jemand anderen unglaublicher Herrscher nennen, könnte sich das schlecht auf Ihre weitere Lebensqualität auswirken.