Verblichener Ruhm

Mondfestplatz
Mondfestplatz
(Screenshot aus “World of Warcraft”
von Blizzard Entertainment)

In den Hauptstädten treiben sich wieder einmal die Herolde umher, die alle Bürger auffordern, sich auf die Suche nach den Urahnen zu machen, um sie zu preisen und zu ehren. Dabei stellt sich natürlich gleich schon die Frage, weshalb man jemanden ehren soll, der sich entschlossen hat dauerhaft im Reich der Toten zu verweilen, um sich dort ein angenehmes Leben zu machen. Jemanden, der sich einzig einmal im Jahr bequemt, von dort zu erscheinen, um sich ehren zu lassen. Und es ist nicht etwa so, dass sich die Urahnen aufmachen würden in die Hauptstadt, wo ihnen die Bürger problemlos im Vorbeireiten ein pflichtschuldiges Dankeschön zuwerfen könnten. Nein, die Urahnen haben sich ihre Gebiete auf der ganzen Welt abgesteckt und erwarten allen Ernstes, dass man in die entlegensten Ecken und in die Verliese reist, um ihnen zu huldigen. Warum das Mondfest nicht Pilgerfest heißt, muss mir erst mal einer erklären.

Urahne in Stratholm
Urahne in Stratholm
(Screenshot aus “World of Warcraft”
von Blizzard Entertainment)

Als Herrscher habe ich es mir dennoch nicht nehmen lassen, einen guten Eindruck bei den religiösen Traditionalisten zu hinterlassen und wenigstens einige dieser Urahnen aufgesucht. Als Dank habe ich dafür jeweils eine Münze erhalten, für die ich eine reichhaltige Belohnung erwarten könnte. Doch als ich dann schließlich wieder zur Mondlichtung reise, was bekomme ich da für meine Münzen? Einen Hosenanzug!!! Wahlweise auch ein festliches Kleid! Wenigstens gibt es noch ein absolut sinnbefreites Feuerwerk mit weißen(!) Raketen zu kaufe. Als ob es nicht schon genügend Feuerwerk in den Hauptstädten gegeben hätten.

Ein böses Omen befeuert
Ein böses Omen befeuert
(Screenshot aus “World of Warcraft”
von Blizzard Entertainment)

Als ich mich dann aber aufmache, um das Feuerwerk sinnvoll zu nutzen, um das böse Omen der Mondlichtung herauszufordern und zu vernichten, reicht die Menge Feuerwerk natürlich bei Weitem nicht aus. Ich muss erst säckeweise Feuerwerk aus der Hauptstadt selbst abholen. Wobei die Mondlichteinladung selbst für mich nur für einen einzigen Besuch berechtigt. Weshalb ich unnütz reisen muss bis ich endlich genügend Feuerwerk vor Ort habe. Als ich dann das Omen endlich beschwört habe (die mitgebrachten Raketen musste ich selber in die Luft werfen, weil die Abschussvorrichtung nur für Raketenbündel funktioniert) sehe ich seit langem mal wieder eine Kreatur der Stufe “?”, die auch noch eine Elitekreatur ist. So schnell wie dort bin ich schon lange nicht mehr gestorben. Wo waren denn da die zahllosen Urahnen, wenn man mal ihre Hilfe braucht? Weit und breit nichts von ihnen zu sehen. Respekt für die Urahnen ist also völlig unangebracht und es wundert mich kaum, dass das Mondfest allgemein derart unbeliebt ist:

Welche Weltereignisse magst du besonders?

You may also like...