Wahre Hexenmeister: Vorbilder und Nachahmer

Hexenmeister sind gemeinhin sehr beliebt, was an ihrer direkten und unkomplizierten Art liegt und an ihrer beeindruckenden Ausstrahlung, die jedem anderen nahelegt: Da kommt ein Hexenmeister. Der ist viel mächtiger als ich es bin. Wenn ich jetzt nicht freundlich bin, bin ich tot. Darum lautet die übliche Begrüßungsformel “Hallo, werter Herr Hexenmeister! Hoffe sehr, Sie sind heute ausgeglichen und haben gute Laune. Bitte sagen Sie, wenn ich ihnen zu Diensten sein kann, es wird mir eine Freude sein, mich Ihnen zu unterwerfen.” Doch was passiert, wenn zwei Hexenmeister aufeinander treffen? Keiner von beiden wird seiner Natur nach geneigt sein, von sich aus einen freundlichen Gruß oder auch nur ein nettes Wort zu sagen. In dem Fall trennt sich die Spreu vom Weizen und hier zeigt sich, wer ein wahrer Hexenmeister ist und wer nur so tut.

Wer ein Tiefflieger ist, sollte auf dem Teppich bleiben
Wer ein Tiefflieger ist, sollte auf dem Teppich bleiben
(Screenshot aus “World of Warcraft”
von Blizzard Entertainment)

So kam es, dass ich auf meiner Jagd nach dem größten Krokolisken des Sholarzarbeckens nach einem Versteck suchte, um ihn anzulocken. Also eigentlich wurde er nicht wirklich dadurch angelockt, dass ich mich verstecke, obwohl es durchaus eine Sensation ist, einen Hexenmeister zu sehen, der sich versteckt. Nein eigentlich wollte die Beute ohnehin ans Ufer kommen, aber natürlich traut sie sich nicht, wenn da ein Hexenmeister am Ufer steht. Insbesondere dann nicht, wenn zwei Hexenmeister am Ufer stehen, denn mittlerweile hat sich ein feindlicher Hexenmeister hinzugesellt. Auf den ersten Blick macht er einen kompetenten Eindruck, da er völlig unversteckt auf seinem Teppich steht. Natürlich macht das nur Eindruck auf andere aber nicht jedoch auf mich und so erwarte ich von ihm, dass er rasch verschwindet. Leider fehlen ihm andere Kernkompetenzen eines Hexenmeisters gänzlich, nämlich die Macht, seine Gegner in den Staub zu werfen und die Klugheit, sich aus dem Staub zu machen, wenn es noch Zeit dafür ist. Stattdessen erdreistet er sich, mich anzugreifen, was schlecht für ihn endet.

Solche Nachahmer sind natürlich schlecht für das Geschäft, weil sie den Nimbus der Unbesiegbarkeit von Hexenmeistern unterhöhlen und anderen den Eindruck vermitteln, einen Hexenmeister ungestraft angreifen zu können. Immerhin scheint mein Ruf als unüberwindbarer Hexenmeister so legendär, dass es bereits viele Nachahmer gibt. War mein Name vor meiner Auferstehung in der Welt noch gänzlich unbekannt, so gibt es nun viele, die auf meinen Spuren wandeln wollen. Und wie man sieht, sind es alles Hexenmeister. Und dieser Ruf wird auch weiter unangetastet bleiben, denn ich kenne die Grundregeln nach dem jeder Hexenmeister leben sollte: “Sei von dir selbst komplett überzeugt. Halte alle anderen für inkompetent. Zögere nie, von deinen Heldentaten zu prahlen und verschweige, wo es geht, eine Peinlichkeit.”

You may also like...