Metaebene: Hilfe! Ich stecke fest…

Wer ist die Metaebene?

Hier bin ich nicht festgesteckt...
Hier bin ich nicht festgesteckt…
(Screenshot aus “World of Warcraft”
von Blizzard Entertainment)

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Kai viel besser informiert ist als ich. In einem Kommentar zum letzten Artikel griff er ehrenrettend für Blizzard ein und widerlegte meine Vermutungen über die Zensur beim Braufest. Aber trotzdem habe ich schon wieder die Hilfe des GM-Supports in Anspruch genommen. Irgendwie häuft sich das. Doch diesmal bin ich auch selber Schuld: Festgesteckt. Das ist mir das letzte Mal, dass ich festgesteckt bin, war ganz zu meinen Anfangszeiten. Ganz dumme Geschichte, wo ich in Loch Modan auf der falschen Seite vom Staudamm gefallen bin und letztlich dann auch noch den Wasserfall herunterspringen musste, um frei zu kommen. Damit war ich tot und im Sumpfland und so ziemlich maximal weit, vom Questgeber auf dem Staudamm entfernt. Insbesondere da ich Fußgänger war.

... aber hier
… aber hier
(Screenshot aus “World of Warcraft”
von Blizzard Entertainment)

Dieses mal habe ich nach dem Abschluß der Argentumturnierquesten kurz vor der Rückkehr zum Turnierplatz das Luftschiff etwas südwestlich genauer in Augenschein genommen. Was ist denn das? Ein Kanonenrohr im Bug? Kann man da reinfliegen? Ja Kann man da wieder rausfliegen? Nein. Egal wie ich es versuche. Mit und ohne Reittier. Ich sitze fest. Clever! Und der Reisestein ist auch nicht aufgeladen. Also habe ich die FAQ in 15 Sekunden überflogen, dann ein GM Ticket aufgemacht. Weil ich dann mit einer längeren Wartezeit rechnete noch mal genauer in der Hilfe geguckt und siehe da: es gibt ein Freisetzungstool in World of Warcraft.

Dieses habe ich vorher noch nie gesehen und natürlich gleich ausprobiert. Es brachte mich zurück ins Gasthaus in Dalaran. Da ich dort meinen Reisestein deponiert habe, bringt einen das Tool also vermutlich ins Gasthaus zurück und man wird nicht irgendwie “freigerüttelt”. Würde vermutlich sonst auch zum cheaten einladen. Das Freisetzungstool kann man alle fünf Minuten verwenden. Aber vermutlich eignet es sich dennoch nicht als kostenloser “Extra-Reisestein, denn vor der Benutzung wird man darauf hingewiesen, dass die Benutzung des Tools gelogt wird, um zum Beispiel Feststeckfallen im Spiel zu entschärfen. Ich könnte mir also vorstellen, dass eine regelmäßige Benutzung irgendwann negativ auffällt.

Nun musste ich also von Dalaran noch einmal den ganzen Weg zurück zum Turnierplatz fliegen. Als ich ankam, meldete sich dann ein GM, wie er mir helfen könnte. Selbstverständlich hatte ich das Ticket, das ich in diesem Fall vorschnell aufgemacht habe, gleich nach meiner Ankunft in Dalaran gelöscht. Aber wie ich den Bemerkungen des GM entnehme, ziehen sich die GMs Tickets auf Vorrat aus einem Pool. Und er hatte mein Ticket wohl gezogen, als es noch aktiv war und dann wird es ganz offensichtlich nicht mehr als erledigt beim GM angezeigt. Immerhin war das dann eine Antwort nur etwa 10 Minuten nach meiner Meldung. Das ist nicht irrsinnig schnell, aber immerhin eine Zeit, mit der man leben kann.

You may also like...

2 Responses

  1. Kai says:

    Danke für die Blumen :-).
    Und das mit dem feststecken ist lustig. Ist mir auch schonmal passiert. Früher, ganz am Anfang, noch in Classic, bin ich aus Neugier mal aufs offene Meer geschwommen und dann an Erschöpfung gestorben. Lustigerweise stirbt man dann auch als Geist an Erschöpfung wenn man seinen Leichnam holen wollte. Damals gab es die Option “Freisetzen” noch nicht und so hat mich dann ein GM am nächsten Strand wiederbelebt. Und letztens erst hab ich mich in Stratholme eingesperrt: http://fischerkai.wordpress.com/2010/09/15/eingesperrt-in-stratholme/

    lg

    Kai

  2. Cil says:

    Früher war es tatsächlich so, dass man einfach nur einige Meter vor- oder zurückgesetzt wurde, sodass man aus der Klemme, in der man sich befand, rauskam.
    Was ich sehr viel sinnvoller fand, da man ja nicht gleich das Gebiet verlassen will, in dem man sich gerade befindet.

    Wurde wohl leider ausgenutzt, weswegen es nun wie ein Ruhestein fungiert.

    Hat mich gerade vorgestern geärgert, als ich in den Östlichen Königreichen am Mors der Welt war, mich einklemmte und dann durch die Freisetzung nach Dala geportet wurde. >_>
    Hab das Farmen für den Tag dann sein lassen, da ich auf die weite Reise zurück keine Lust hatte.