Metaebene: WotLK – Fazit

Wer ist die Metaebene?

Kai hat ein Stöckchen geworfen und als ich es fangen wollte, traf es mich unvermittelt am Kopf. Bin ja auch kein Schurke mit irgendwelchen Blitzreflexen, sondern Hexenmeister und Stöcke lassen sich schlecht verfluchen. Bestenfalls hätte ich es anzünden können, aber das hätte die Lage für mich nur noch schlimmer gemacht. Ich hebe es nun aber trotzdem auf, nicht, weil ich als Casual so entscheidendes dazu sagen könnte, sondern als Teil der WoW-Community:

Wie gefiel Euch der Start in WotLK (Vor-Events, Einführungsphase)

Sehr gut, denn ich bin immer für Abwechselung zu haben. Das Zombie-Event hat mir gut gefallen und ich habe mich ebenfalls als Zombie versucht und das Tag Zombie hat es mit vier Einträgen immerhin in meine Tag-Cloud geschafft. Von einem Angriff auf die Hauptstädte (außer denen durch die ganzen Zombie-Spieler) habe ich natürlich wieder mal rein gar nichts mitbekommen. War bestimmt lustig.

Wie gefiel Euch der neue Kontinent Nordend

Ich habe es bislang noch nicht einmal geschafft, die Welt komplett zu entdecken, da ich meist gewissenhaft Gebiet um Gebiet durchspiele. Derzeit habe ich die Boreanische Tundra, das Sholazarbecken, den Kristallsangwald, Drachenöde und Eiskrone näher betrachtet und bin nicht mal damit durch. Insgesamt ist mein Eindruck. Schön, aber. Es gibt nicht wirklich landschaftlich aufregendes zu entdecken, was auch schwer ist, da in den anderen Welten ja schon die anderen Landschaftsformen behandelt wurden. Mir gefällt der Skandinavische Einschlag. Was mir an Landschaft noch fehlt, wäre ein richtiger Wald und ein richtiger Dschungel mit ganz vielen Pflanzen und wenig Scihtweite. Aber das würde vermutlich die Hälfte der Rechner überfordern.  Was mir an Nordend weniger gefällt ist, dass viele Gebäude sehr bombastisch und interessant wirken, aber dann recht dünn besiedelt sind und keine aufregenden Zusatzeffekte besitzen. Ein ähnliches Gefühl hatte ich in Silbermond und bei der Exodar.

Was hat Euch am meisten an WotLK gefesselt

Eigentlich gab es nicht so viel wirklich fesseldes. Vielleicht am ehesten die kleinen Aufgaben, wie der Münzmeister-Erfolg, den ich trotz aller Sinnlosigkeit abgeschlossen habe undnun das Argentumturnier, an dem ich mich versuche.

Was gefiel Euch überhaupt nicht in WotLK

Ein wenig fehlte die Herausforderung. Die NSC sind nicht wirklich schwer und so waren die Allianzler das einzige, was einem in die Quere kommen konnte. Schade finde ich außerdem, dass die drei Welten (alte, BC und WotL) so getrennt voneinander sind und es ausser dem Auktionshaus und einigen Events keinen Grund gibt, zwischen den Welten zu reisen.

Wie fandet Ihr die Instanzen? – Design & Spielerisch bitte getrennt

Naja, da ich nur eine Instanz besucht habe, nämlich den Nexus und da auch nur den Anfang kann ich nur wenig zu sagen. Das was ich vom Nexus gesehen habe war: groß, kaum bevölkert und irgendwie weniger geheimnisvoll als ich erwartet habe.

Wie fandet Ihr die Raidinstanzen? – Design & Spielerisch bitte getrennt

Hier kann ich nun wirklich gar nichts mehr zu sagen

Was empfindet ihr jetzt zum Ende von WotLK im vergleich zum Ende von BC

Im Prinzip das Gleiche: “Hoffentlich schaffe ich noch, möglichst viel in der jetzigen Erweiterung zu Erkunden, bevor es wieder eine ganz neue gibt”. Mit Grauen fürchte ich aber diesmal die Zerstörung der alten Welt.

Was hätte in WotLK besser gemacht werden können

Naja, all die Dinge, die generell ein Nachteil von WoW sind. Der Schwerpunkt liegt fast ausschließlich beim Questen und (nicht für mich) Instanzen spielen und es gibt wenig lohnendes außerhalb zu entdecken oder zu erreichen. Vielleicht habe ich deshalb einen Schwerpunkt auf die Seitenarchievements gelegt. Auch würde ich mir wünschen, das Berufe ein wichtigerer Bestandteil des Spiels werden mit vielen eigenen Questen und Aufgaben. Derzeit its es hauptsächlich ein farmen oder im Auktionshaus einkaufen.

Persönliches Fazit

Eigentlich war WotL keine überraschende aber auch keine schlechte Erweiterung. Es gab neue Spielinhalte, die aber lediglich die alten in der Masse aber weniger in der Tiefe erweitert haben. Das Erfolgssystem hat mir gut gefallen und einiges an Zeit geschluckt. Ich wünschte mit etwas mehr von solchem Seitencontent. So etwas wie das Argentumturnier zum Beispiel. Mein Hauptantrieb ist jedoch Abalathes und das Schreiben des Blogs und insofern ist es vielleicht gut, das viel Hintergrund im Spiel fehlt, so dass ich ihn in meinen Beschreibungen dazu erfinden kann.

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1 Response

  1. 20. October 2010

    […] ich bei Abalathes gesehen habe, ist mal wieder ein Blog-Stöckchen im Umlauf. Diesmal geht es um ein persönliches […]