Metaebene: WoW Free2Play

Wer ist die Metaebene?

Ab sofort kann man World of Warcraft anscheinend kostenlos spielen. Mit einigen Einschränkungen, die zum Beispiel besagen, dass man Gilden nicht beitreten darf und nur begrenztes Gold besitzen darf. Haupteinschränkungist allerdings die Levelbegrenzung auf Level 20. Was davon zu halten ist frage ich mich ebenso wie Terael.

Nun, ich denke, es war zu erwarten, denn mittlerweile ist World of Warcraft ja fast das einzige erfolgreiche MMORPG mit Abo-Modell. Die meisten anderen sind gleich von Beginn kostenlos oder werden es nach und nach. Spätestens seit Zynga ist auch klar, wieviel Geld sich mit Freemium-Angeboten (also solchen, die eingeschränkt kostenlos verfügbar sind und Extrainhalte für Geld anbieten) verdienen läßt. Letztlich kann sich WoW diesem Trend nicht verschließen, denn die “Kostenlos”-Konkurrenz ist qualitativ teilweise gut aufgestellt. Auf Dauer hat WoW nur den Vorteil der Tradition und der großen Spielerzahl, doch diese werden zunehmend mobiler.

Der Kostenlos-Schritt von Blizzard ist allerdings nur halbherzig, denn letztlich ist es nur eine Erweiterung des Köder-Angebots “10 Tage-Testlizenz” und in 10 Tagen erreichen versierte Spieler bereits  problemlos den Maximallevel. Noch gibt es bei World of Warcraft also noch nichts kostenlos. Allerdings bietet Blizzard in letzter Zeit vermehrt kostenpflichtige Extras wie Haustiere und Flugtiere an – möglicherweise kann man das als Testballon werten. Für Blizzard wäre der Wechsel jedoch derzeit noch ein Problem und käme zu früh, denn das Spiel ist zu groß und damit zu träge für radikale Einschnitte. Nicht zuletzt die Spielerschar wird jede Änderung mit Argusaugen betrachten und Kritik ist bei jedem Schritt programmiert. Die Frage ist, ob es auch ein “zu spät” gibt oder ob World of Warcraft den Wechsel zum Free2Play nicht überleben würde. Mittelfristig scheint World of Warcraft Gefahr zu laufen, ein Auslaufmodell zu werden. Die Gefahr für für die Spieler wäre dabei allerdings, dass die MMORPG-Szene ausfranzt und jeder sein eigenes Süppchen spielt. Langfristige Massenerlebnisse, wie sie WoW in den letzten Jahren geboten hat werden dann schwieriger.

You may also like...

2 Responses

  1. Montbron says:

    Wenn WoW komplett free to play würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, meinen alten Trollpriester doch ab und zu weiter zu spielen.
    Aber vermutlich macht Blizzard das dann wieder so, dass ich mit meiner Spielweise nix davon hab.

    Oder der Char ist schon gelöscht worden. Neu hochleveln aber will ich nicht mehr, dazu hab ich mit Steinbauch einfach zu viel erlebt.

    Doch die alten Zeiten kommen nie zurück, Wird Zeit für Blizz, ein neues MMO zu starten.

  1. 29. June 2011

    […] ich grad gesehen habe, haben auch bereits andere Blogger dieses Thema aufgegriffen: Jarlskor Abalathes Posted under Account,Allgemein,Cataclysm,Patch 4.2,World of Warcraft Comments […]