Das ist keine Raketenwissenschaft
Am südlichen Endhaltepunkt der Raketenbahn befindet sich anscheinend das geheime technologische Entwicklungszentrum. Eine sehr clevere Idee, ein Geheimlabor am Ende eines kliometermeterlangen Bauwerks zu verstecken, das man vermutlich noch vom Mond aus sehen könnte. Bei soviel geistiger Brillianz, die sich hier zum Wohle des Fortschritts eingefunden hat, ist es kein Wunder, das so ziemlich alles schief geht.
Mittlerweile haben das Wissenschaftslager und die meisten Praktikanten Feuer gefangen. Nicht für die Forschung, sondern real, einfach so. Doch statt ihre Fehler einzugestehen, nennen das die verbleibenden Weißkittel einen “Angriff auf die Wissenschaft”, für den auf keinen Fall sie selbst sondern irgendwelche andere verantwortlich sein müssen. In diesem Fall die Grollflossen, denn sonst wohnt mittlerweile ja niemand mehr freiwillig in der Nähe.
Darum haben die Gnome ausreichend Mörsermunition gesammelt oder zumindest aufgrund zahlreicher Explosionen, die alle “Zufälle”, “unvorhersehbare Unglücke” oder “Sabotageakte” waren waren, in der Umgebung verteilt. Damit wollen sie die Grollflossen rechtzeitig ausrotten, bevor sie aus Versehen vorher sich selbst ausrotten. Ein “Auslöschen” kann man bei diesem Feuerchaos vermutlich eher nicht erwarten. Zumindest haben auch die Grollflossen eine Art Forschung, die sich auf Schildtechnologie spezialisert hat.Vielleicht besteht für sie wenigstens noch Hoffnung. Zumindest haben sie technologische Gerätschaft und zwei Frauen in der Führungsverantwortung.
Währendessen laufen die Dinge bei den Gnom-Goblin-Irgendwassen immer mehr aus dem Ruder und damit meine ich nicht nur den Amok laufenden Riesengoblin oder die bevorstehende kleine Kernschmelze. Eine weitere Gefahr sind die zahlreichen Experimente, bei denen ausprobiert wird, was einem gerade vor den Füssen herumliegt, seinen es Riesen oder Azsharit oder eine der zahlreichen Ratten oder Hippogryphen. Völlig egal, Hauptsache es knallt und pufft oder schmeckt lecker.
Wenig erstaunlich, so stellt sich am Ende heraus, dass nicht die Gnome die Technologieführerschaft inne haben, sondern letztendlich sind es die Dinosaurier, die als einzige in diesem Laborkomplex einen Plan haben und diesen auch umsetzen können. Am Ende geleingt ihnen die Flucht in einer selbst gebauten Rakete und so kommen sie gerade noch rechtzeitig ihrer eigenen Ausrottung zuvor. Und die Gnome verlieren eines ihre Lieblingsversuchsobjekte.