Platz 999xx

Immerhin unter den besten 100,000 Spielern beim Kicker-Manager-Spiel bin ich geblieben. Dabei habe ich die interaktive Variante gespielt, bei der man jede Woche, seinen Kader anpassen kann. Wenn es vor der Saison klar erschien, dass es eigentlich nur 20-30 interessante und bezahlbare Spieler geben würde, gab es doch wieder viele Überraschungen nach oben und nach unten. Überraschungen, die ich weitgehend nicht vorhergesagt habe. Während die Vorrunde insgesamt noch anständig lief, hatte ich bei den Wechseln in der Winterpause kein allzu glückliches Händchen. Somit beendet ein sehr uneinheitliches Team eine durchwachsene Saison:

Torhüter:

Schäfer, Raphael (1. FC Nürnberg)
War eine gute Wahl. Preiswert und punktemäßig einer der besten der Liga. Bereue ich nicht.
Stephan, Alexander (1. FC Nürnberg)
Logische Wahl als Ersatztorwart von Schäfer. Hat ihn zwischendurch ordentlich vertreten
Klewer, Daniel (1. FC Nürnberg)
Ebenso Ersatztorwart. Torwarte kauft man oft im Paket.

Abwehr:

Fuchs, Christian (VfL Bochum)
Hatte mir mehr Stabilität nach hinten und mehr (Freistoß-)Tore vorne erwartet. Schien preiswert, aber so wie der VfL insgesamt abgeschnitten hat, war auch der Fuchs punktemäßig ein Reinfall.
Compper, Marvin (1899 Hoffenheim)
Brachte weniger als erwartet, insgesamt aber OK.
van Buyten, Daniel (Bayern München)
Zur Winterpause gekauft. Ordentliche Leistung, hätte aber mehr erwartet.
Butscher, Heiko (SC Freiburg)
Ein guter Kauf. Selbst bei schlechten Leistungen seiner Mannschaft, bekam der Abwehrchef meist noch zufriedenstellende Noten.
Bungert, Niko (1. FSV Mainz 05):
Einer meiner Geheimtipps. War nach kurzer Zeit so geheim, dass er unerkannt auf der Bank eingesetzt wurde.
Sirigu, Sandro (SC Freiburg):
Füllspieler für 0,2 Mio. Sollte nicht spielen und sollte nichts kosten. Diese Erwartung hat er voll erfüllt.

Mittelfeld:
Jarolim, David (Hamburger SV):
Dass der HSV ein starkes Mittelfeld haben würde, war zu erwarten. Möglicherweise haben andere Spieler in der Raute des Vereins mit der Raute etwas mehr Punkte erzielt, aber mit Jarolim bin ich nicht unzufrieden. Zumal er es, soweit ich weiß, ohne (gelb-)rote Karte über die Saison geschafft hat.
Gündogan, Ilkay (1. FC Nürnberg) :
Ein Geheimtipp, so geheim, dass jeder ihn hatte. Wann kriegt man auch einen Fast-Stammspieler für 0,2 Mio. Hatte gute und schlechte Tage. wenn man die erahnt hätte , wäre er ein Knaller gewesen. So eher ein Nullsummenspiel.
Salihovic, Sejad (1899 Hoffenheim)
Für den Preis nach der Leistung der letzen Saison ein Muss. Erwartungen erfüllt. Mehr aber auch nicht.
Banovic, Ivica (SC Freiburg)
Ein preiswerter Spieler, der sich durch ein kurzes Zwischenhoch bezahlt gemacht hat.
Ivanschitz, Andreas (1. FSV Mainz 05):
Habe ich mir zur Winterpause zugelegt, weil ich seine frische Spielweise bewundert habe. Hatte punktemäßig nicht soviel von ihm erwartet wie in der Hinrunde: Aber Minuspunkte? Schlimmer als ein Totalausfall.
Borowski, Tim (Werder Bremen):
Ein guter preiswerter Spieler. Warte seit einigen Saisons vergeblich, dass er es auch mal zeigt.
Holtby, Lewis (VfL Bochum)
Preiswerter Perspektivspieler. Eigentlich Stammspieler aber nicht bei Magath und dem S04. Nach dem Transfer nach Bochum durfte er wieder regelmäßig ran, hat sich da aber leider dem Niveau seiner Spielkameraden angeschlossen.
Hitzlsperger, Thomas (Lazio Rom):
War so gut, dass er sogar international berufen wurde. Hat aus taktischen Gründen trotzdem ein Gnadenbrot bei mir bekommen

Sturm:
Schürrle, André (1. FSV Mainz 05)
Wieder ein spielfähiger Spieler für nur 0,2 Mio. In der Hinrunde mein Standardstürmer zusammen mit Kießling (Cacau, der erst in der zweiten Hälfte Tore schießen wollte und Baljak, den es in die zweite Liga zog, saßen da noch bei mir auf der Bank). Auch er ein Nullsummenspiel, da sich Gutes und Schlechtes insgesamt ausglichen.
Kießling, Stefan (Bayer Leverkusen):
Mein bester Einkauf
Farfan, Jefferson (FC Schalke 04):
Zur Winterpause gekauft, weil mein Sturm nicht taugte. War ein guter Kauf, wenn auch nicht so gut wie in der Hinrunde. Hat sich gelohnt, traurig nur, dass es vermutlich besser gewesen wäre, Cacau zu behalten
Müller, Thomas (Bayern München):
Hatte seine beste Zeit auch in der Hinrunde. Da habe ich mich aber nicht getraut. In der Rückrunde ordentlich. Insbesondere, wenn man den Preis bedenkt.
Petreski, Aleksandar (1. FSV Mainz 05):
Füllspieler für 0,2 Mio.

You may also like...

1 Response

  1. September 9, 2010

    […] dieses Mal nehme ich wieder am Kicker-Manager-Spiel teil. Nachdem die letzte Saison für mich eher mäßig gelaufen bin, bleibe ich meiner grundlegenden Taktik treu. Diese besteht […]