Die Wirkung der Sonne auf das SEO

Die Wirkung des Sommers auf das Ranking von Webseiten wird weithin unterschätzt. Nicht nur auf Seiten der Autoren, die zu langweiligeren Sommerlochthemen greifen müssen, wenn sie sich denn überhaupt aufraffen, in bisheriger Anzahl Artikel zu schreiben. Aber Rankings wie das Alexa-Ranking werden nunmal von den Lesern gemacht und die haben bei schönem Wetter oftmals Besseres vor. Und bei einer Hitzewelle wie in der letzten Woche gar nichts mehr vor. Wenn sie es überhaupt schaffen, ihr Schattenplätzchen zu verlassen, ist es definitiv zu anstrengend, ins Internet zu gehen, wenn man nicht unbedingt muss. Und das macht sich dann recht schnell im Ranking bemerkbar, denke ich.

Zumindest ist das Ranking meiner Seite während der Hitzewelle in der letzten Woche von Platz 250.000 auf Platz 300.000 abgefallen. Jetzt nach dem relativ kühlen Wochenende hat es sich wieder auf 290.000 erholt. Die geplanten warmen Tage morgen und übermorgen machen mir da natürlich Angst. Abgesehen von deartigen irrelevanten persönlichen Sorgen und Beobachtungen, denke ich allerdings, dass der Effekt messbar sein müsste und dass man die Performance von Webseiten in einen Zusammenhang mit der Temperatur in der Region der Hauptleserschaft bringen könnte. Zumindest nach einer kurzen Stichprobe einiger großer deutscher Webseiten konnte ich zumindest Effekte von ungefähr 5-10% erkennen. Die Position deutschsprachiger Webseiten wird wird vermutlich generell in der letzten Woche gelitten haben.

You may also like...

1 Response

  1. September 2, 2010

    […] August 77 Klicks.” Dies kann allerdings auch einfach eine Auswirkung der nun zuende gehenden Sommermonate […]