Falsche flattr-Berechnung
Falsche Gebührenabhebung durch flattr
Seit etwa einem Monat benutze ich nun flattr auf den meisten meiner Internetseiten. Doch etwas hat mich seit einiger Zeit bei meiner flattr-Abrechnung im Dashboard gestört, denn ich hatte immer den Eindruck es fehlt irgendwie Guthaben. Gestern bin ich endlich dahinter gekommen und tatsächlich hat flattr zuviel Geld von meinem Konto abgehoben. Dabei geht es um die Berechnung meines allerersten flattr-Monats, der erst am 24.Juli 2010 mit meiner Einzahlung startete und der mit am Monatsende jedoch komplett berechnet worden ist. Ich habe flattr also nur wenige Tage im Juli benutzt jedoch den kompletten Monatsbeitrag abgezogen bekommen. Die flattr-FAQ hingegen sagt eindeutig, dass man nur einen anteiligen Betrag zu zahlen hat:
What if I create my account mid-month?
If you create your account and add money to it mid-month we calculate the remaining time left of the month and your monthly flattr amount will be equal to the part left of the month (i.e., your montly amount will be pro-rated for that first/partial month)
Und auch meine Spendenvorschau für den Juli basierte auf diesem anteiligen Betrag. Auf meine Nachfrage über das support-Center wurde dieser Fehler von einem flattr-Mitarbeiter eingestanden und mein Guthaben berichtigt.
Wie sicher ist flattr ?
Natürlich ging es flattr-typisch lediglich um einen kleinen Betrag im einstelligen Euro-Bereich, auch wenn es letztlich etwa ein 3/4 Monatsbeitrag war. Allerdings gehe ich dabei natürlich davon aus, dass ich nicht der einzige betroffene Nutzer bin. Insgesamt sollte der Fehlbetrag in der Summe vermutlich um einiges größer ausfallen.
Auch wenn flattr sicher nicht der einzige “Konzern” mit Abrechnungsfehlern ist, ist dieser recht simple Fehler schon etwas erschreckend für mich. Zum Beispiel weil es im Ausschüttungsteil, der mir eventuelle flattr-Spenden zuweist, gar nicht möglich ist, die Richtigkeit der einzelnen Spendenbeträge zu kontrollieren. Langfristig braucht man aber nicht zu befürchten, dass flattr hier systematisch falsch rechnet, denn durch gezielte Tests mit einzelnen Nutzeraccounts, wo sich Spender und Empfänger kennen, würden Abweichungen rasch auffallen. Eine gewisse Erschütterung in das Vertrauen in flattrs Rechensystem bleibt dennoch zurück. Interessant wäre es, wenn andere flattr-Nutzer hier mal schreiben würden, ob sie das Problem auch in ihrem ersten Monat hatten oder nicht…
Die Reaktion von flattr
Wenn jedoch etwas Positives an dem Erlebnis ist, dann ist es das Reaktionsverhalten des Supportteams. Bislang habe ich zweimal eine Anfrage geschickt und jedesmal innerhalb weniger Stunden eine zufriedenstellende Antwort bekommen.