Sind LED-Scheinwerfer gefährlich?

Ich mag diese neuen LED-Scheinwerfer, die seit einigen Jahren auf dem Markt sind, nicht besonders. Sicher, sie sind teilweise extrem hell, aber das ist bereits ein Teil des Problems, denn nicht selten fühle ich mich von entgegenkommenden Autos mit solchen Scheinwerfern geblendet. Zudem ist es schwieriger für mich, andere Fahrzeuge mit “normalen” Scheinwerfern zu erkennen, insbesondere, wenn sie hinter einem Fahrzeug mit LED-Licht fahren.

Nun, fällt mir in letzter Zeit ein weiterer LED-Effekt negativ ins Auge und der betrifft die Rückleuten. Zumindest wenn man müde ist, erzeugen diese bei mir langanhaltende Geisterbilder in den Augenwinkeln, wenn man einmal zur Seite schaut. Die althergebrachten Rückleuchten hatten trotz aller Anstrengung diesen Effekt nicht. Vielleicht fallen einem derartige Effekte nur als Beifahrer auf, aber ich halte sie dennoch für Beeinträchtigungen. Und damit für gefährlich im Straßenverkehr, wo Beeinträchtigungen nicht unbedingt zu erhöhter Verkehrssicherheit beitragen. Leider wird es vermutlich schwer sein, einen solchen Effekt wissenschaftlich belegbar nachzuweisen.

You may also like...