Der Civilization V Analytiker

“This page is a compendium of information on the elements and mechanics of the game, assembled from screenshots, gameplay videos and online previews.”

Nun sind es es ja noch zwei Wochen, bis Civilization V am 21. September in den USA released wird und schon jetzt hat sich ein Wahnsinniger Spieleenthusiast daran gemacht, Regeln, Werte und Neuerungen akribisch aufzulisten Einfach, indem er Videos und Screenshots ganz genau ausgewertet hat. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend und sieht stellenweise schon aus wie die fertige Kurzanleitung zum Spiel. Da hat jemand einmal richtig Fleißarbeit geleistet.

Leider habe ich selbst diese tollen Webseiten nur schnell überfliegen können, denn ich will alle diese Informationen lieber noch gar nicht wissen. Mir macht es mehr Spaß, sie Stück für Stück im Spiel zu entdecken. Grob informiert habe ich mich allerdings schon im Vorfeld. Denn die Frage ist ja auch, was man bei Civilization nun wieder anders machen will, denn das Spiel hatte ja von Version zu Version grundlegend das gleiche Gameplay.

Die Graphik wird sicher wieder etwas aktueller und hübscher. Und das Spiel soll wohl taktischer werden. Es gibt künftig Hexfelder (was quasi die optimale Wahl für “Brettspiele” ist) und auf jedem soll aber nur eine einzige Einheit stehen können. Dadurch sollen Truppen und das Umland stärker ins Spiel kommen und endlose Städtebelagerungen ein Ende haben. Ob das eine Gute Idee ist, glaube ich irgendwie noch nicht. Denn schon jetzt dauern Kämpfe viel zu lange. Und falls die Truppenmenge vergleichbar bleibt, stelle ich es mir noch aufwändiger vor, meine 100 Infrantristen Feld für Feld durch das feindliche Hinterland zu mühen.

Umgekehrt sollen Kultur, Spionage und Forschung angeblich vereinfacht werden. Für mich wäre das zunächst eine Verschiebung in die falsche Richtung. Außerdem soll die Menusteuerung (vielleicht deswegen) übersichtlicher sein. Hoffentlich enthält Civ V Gimmicks wie einen einfachen Karten- und Einheiten-Werte-Editor und einen In-Game-God-Mode. Denn nichts ist ärgerlicher als fünf Stunden eine Mehrspielerparty zu spielen, die dann durch einen (un-)glücklichen Zufall entschieden wird.

Aber ich freu mich schon jetzt auf Civ V, denn es wird sicher eine Menge Spaß machen und ich hoffe die Gerüchte stimmen nicht, dass das Spiel aktiviert werden muss. Und dann auch noch durch Steam. Denn diese ganze Aktivierungskacke Sache mit der Onlineaktivierung halte ich für eine Frechheit, bei der ich mir überlegen muss, ob ich sowas mitmache.

You may also like...

1 Response

  1. October 7, 2010

    […] ich befürchtet habe, verlangt die Installation von Civilization V einen Steam-Account. Diesen kann man kostenlos […]