Das neue Bloglines

Ich bin ja wirklich froh, dass Bloglines weiterbesteht und ich nicht mit meinen Feed-Abos umziehen musste. Zumindest fast nicht, denn auch Bloglines forderte mich auf, meine Feeds in das neue Bloglines zu migrieren. Etwa die Hälfte der Feeds wurden automatisch migriert, die andere Hälfte musste ich manuell migrieren. Warum, wo Bloglines mir eine komplette Liste der nicht migrierten Feeds anbot, war mir dabei nicht klar. Allerdings merkte ich rasch, dass das eine gute Dreiviertelstunde dauert. Anschließend musste ich sehr viele Feeds manuell umsortieren, die im falschen Ordner gelandet waren – damit bin ich immer noch nicht fertig. Außerdem bin ich mal gespannt, wie sich das in Zukunft auswirken wird, dass einige Feeds doppelt oder gar dreifach angezeigt sind…

Auch die Benutzeroberfläche hat sich geändert. Irgendwie mehr Web 2.0. Zunächst natürlich erst mal ungewöhnlich. Ich verstehe nicht, dass Leute ständig ohne Not bewährte Konzepte ändern müssen, um neu zu sein. Und das neue Konzept hat noch einige Mängel, die über die Umgewöhnung hinaus gehen. Die Hauptprobleme sind, dass gelesene Feeds nicht zuverlässig als gelesen markiert werden und dass bei mir die Tasten zum Seitenscrollen nicht funktionieren.

Der Umzug war also recht dilletantisch und auch die neue Oberfläche ist keine Verbesserung, aber trotzdem will ich nicht zu sehr meckern – letztlich bin ich ja froh, dass der Reader bestehen bleibt. Werde mich schon an die Neuigkeiten gewöhnen, hoffe ich…

You may also like...