Google Pagerank Update – wann wohl?

Der Google Pagerank ist ja schon vor etlicher Zeit als heiliger Gral der Search Engine Optimierer abgelöst worden. Immer weniger schien in den letzten zwei Jahren ein hoher Pagerank automatisch hohe Besucherzahlen und Werbeeinnahmen zu versprechen. Hinzu kam außerdem, dass niemand (außer vielleicht den SEO’s) den Pagerank wirklich verstanden hat. Gut, es gab zahlreiche Theorien und auch Formeln, die den Pagerank mehr oder weniger anschaulich erklärten, aber am Ende hatte das regelmäßige Veröffentlichen des Pageranks durch Google immer einen Hauch von einem Glücksspiel. Ich selbst war immer wieder fasziniert davon, wie einige meiner Webseiten dramatisch auf- oder abgewertet wurden, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen konnte. Trotzdem spiegelte der PR im Großen und Ganzen doch in etwa den Stellenwert meiner Webseiten wider, wie ich ihn auch eingeschätzt hätte.

Doch nun ist das letzte Pagerankupdate anscheinend schon 251 Tage her. Nicht, dass ich ihn wirklich vermisst hätte, doch neugierig wäre ich manchmal wohl gewesen. Aber anscheinend wird der Pagerank langsam zu einem Internet-Anachronismus, von dem man dem heranwachsenden Online-Nachwuchs genauso erzählen kann wie von Telnet, Mosaicbrowsern und Netscape. Im Augenblick zumindest sind selbst die dünnen flattr-Charts aussagekräftiger als der Pagerank. Wobei ich ja fürchte, dass flattr dem Schicksal des Google Pageranks schon bald nachfolgen wird. Und dann? Gibt es ja genügend andere Spielzeuge für Zahlenjunkies.

You may also like...

1 Response

  1. January 14, 2011

    […] nur mein Anzeigetool, das mir falsche Dinge widerspiegelt oder handelt es sich tatsächlich um das “lang ersehnte” Pagerank-Update? […]