What I have flattred

Flattr-Umsatz

Ich habe gerade mal mein Flattr-Dashboard aufgerufen und bin dabei auf die Auflistung gestoßen, die anzeigt, was ich denn geflattert habe. Mittlerweile nutze ich flattr ziemlich genau sechs Monate und habe in der Zeit etwa 50 Artikel geflattred, was etwa acht Artikel pro Monat sind.

Quellen

Dabei lese ich die meisten Artikel direkt über den Feedreeder, den Rest der Artikel über Verlinkungen, Empfehlungen die ich per Email erhalte oder einfach so beim Surfen. Bei den Feedreader-Artikeln haben mittlerweile viele Feeds einen Hinweis auf einen flattr-Button eingebaut, trotzdem klicke ich, wenn ich einen sehr guten Artikel im Volltext gelesen habe, immer noch mal auf den Hauptartikel, um nach einem flattr-Button zu schauen.

Qualitätsanspruch

Obwohl es viele gute Artikel gibt, die einen flattr verdient hätten, klicke ich nur auf die, die für mich besonders herausragen. Dies halte ich so, um nicht ständig nur mit flattrn beschäftigt zu sein und damit meine flattr am Ende auch noch etwas Wert sind. Dies sind zumeist Artikel, die mich überraschen, ein Wissen bieten, dass ich anderswo nicht gefunden habe oder mir einen konkreten Nutzen bieten. Schreibstil ist eher selten der ausschlaggebende Grund, es sei denn der Artikel ist rein unterhaltend gemeint – wichtig ist mir, dass die Information rüberkommt.

Verhalten und sonstige Vorlieben

Insgesamt flattre ich tendenziell eher kürzere Artikel, was den einfachen Grund hat, dass ich lange Artikel nur lese, wenn mich das Thema wirklich interessiert. Insofern wäre das auch generell eine naheliegende Erklärung, weshalb kurze Artikel vergleichsweise gut laufen. Wenn Artikel sich hauptsächlich nur auf andere Artikel beziehen und auf diese verweisen, versuche ich, den Originalartikel zu flattrn. Wenn das nicht geht, flattre ich den verweisenden Artikel.

Verteilung

Von meinen etwa fünfzig Klicks haben drei Empfänger mehr als 100 flattrs und 20% mehr als 30 Klicks. Weitere 40% liegen zwischen 10 und 30 Klicks, der Rest liegt darunter, wobei ich mehr als 10% auf Seiten klicke, deren einziger Spender ich bin.

Insgesamt verteilen sich meine Klicks also eher nicht auf Artikel, die zum “flattr-Mainstream” gehören. Dabei ist jedoch die Klickzahl für mich bei der Klickentscheidung komplett egal und diese fällt ohnehin meist, bevor ich den Button gefunden habe.

Ansonsten klicke ich fast ausschließlich auf Blogartikel, nur einmal auf eine Bloghauptseite und nur in einem Fall auf eine Nicht-Blog-Seite. Gefühlte 50% meiner geplanten flattr-Klicks scheitern daran, dass es auf der Seite keinen flattr-Button gibt, allerdings ist letzteres sehr grobe Spekulation.

You may also like...