Im Internet aufgelesen: Denkanstöße

Anfang des Jahres habe ich noch einen humorigen Text geschrieben über die zerbrechliche Lage der Welt, doch dieser ist bereits jetzt hoffnungslos veraltet. Mittlerweile gabe es unzählige Revolutionen in der arabischen Welt und einen vermutlichen Ministerbetrug, der in Deutschland wohl immerhin zu Demonstrationen führen wird. Dabei wiederum kann sich jeder Handynutzer sicher sein, dass nachvollziehbar sein wird, ob er sich an dieser Demonstration beteiligt hat oder das nur auf Twitter gepostet hat.

Tausend und eine Nacht

wird es vermutlich noch dauern, bis sich die westliche Welt dazu durchringt, überhaupt irgendeine Meinung über die Revolutionen in den arabischen Ländern zu haben. Konkrete Handlungen werden danach geplant (wenn man Maßnahmen zur eigenen Grenzsicherung mal ausklammert). Dabei finde ich in meinem politischen Blog, dass die Revolutionen viel mehr Chance als Bedrohung sind.

Plagiate

Vermutlich hat Frau Hegemann nach den Plagiatsvorwürfen auch mehr Bücher verkauft und Herr Guttenberg bekommt nun laut einiger Umfragen ebenfalls mehr Sympathie als zuvor und das nicht nur aus den eigenen Reihen. Das scheinen zumindest einige Umfragen auszusagen. Auch hier ist es diesmal ein eigener Artikel (Link entfernt), auf den ich verlinke. Dort sollte man aber weniger den Artikel als die weiter führenden Links beachten.

Verfolgt

Zu der Rubrik “Jeder wusste es, aber alle haben es verdrängt” gehört das Thema Telefonüberwachung. Das zeigt immerhin das Ignoranz nicht immer gegen das Schicksal anderer gerichtet sein muss. Malte Spitz hat seine Vorratsdaten von der Telekom eingeklagt und der ZEIT zur Verfügung gestellt, die sie nun in einer interaktiven Karte veröffentlicht hat.

You may also like...