Zugang zum Facebook

Während einige Nutzer morgens mit Facebook aufwachen und abends wieder mit ihm ins Bett gehen, ist anderen das Soziale Netzwerk noch ein Buch mit sieben Siegeln oder sogar etwas unheimlich. Darum habe ich einmal versucht, Basisinformationen für die Nutzung von Facebook zusammenzutragen. Letztlich hat sich das als Mammutaufgabe erwiesen und bestimmt kann man es viel besser oder ausführlicher machen. Wer also noch Rückmeldung oder Anmerkungen dazu hat, kann es hier oder im Wiki selbst gerne kundtun. Am Ende habe ich mich entschlossen, das Thema in vier Abschnitte zu unterteilen, wobei jeweils zwei eher die Grundlagen behandeln und die anderen beiden eher Praxistipps beinhalten:

  • http://www.web-fortbildung.de/wiki/index.php/Sinn_eines_Facebook-Accounts

Dieser Artikel setzt sich mit der Frage auseinander, was einem ein Facebook-Account überhaupt nutzen kann und welche möglichen Einsatzzwecke sich für einen potentiellen Nutzer ergeben. Dieser Artikel ist für Nutzer gedacht, die sich mit dem Phänomen Facebook bislang nur sehr wenig beschäftigt haben.

  • http://www.web-fortbildung.de/wiki/index.php/Datenschutz_beim_Umgang_mit_Facebook

Auch dieser Artikel beinhaltet allgemeine Informationen und zwar zu eventuellen Datenschutzproblematiken, die Nutzer bei Facebook begegnen könnten. Hier handelt es sich oft um Probleme, für die Facebook selbst Einstellungen zur Abhilfe anbietet. Nicht jeder Facebooknutzer kennt jedoch unbedingt alle Fallstricke und kann darum auch nicht darauf reagieren.

  • http://www.web-fortbildung.de/wiki/index.php/Facebook-Account_nutzen

Dieser Artikel beschreibt konkret die Wesentlichen Nutzungsoptionen, die einem Nutzer bei Facebook zur Verfügung stehen. Hier sind längst noch nicht alle Funktionalitäten beschrieben und Ergänzungen sind daher willkommen.

  • http://www.web-fortbildung.de/wiki/index.php/Facebook_Privatsph%C3%A4re-Einstellungen_setzen

Dieser Artikel beschreibt die wesentlichen Funktionen, die Facebook für den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer vorsieht und wo man sie finden kann.

You may also like...