Twitter für Journalisten und andere

Mela Eckenfels stellt eine Präsentation für eine Schulung für Twitter online. Für den Theorieteil empfiehlt sie drei Stunden und für den Praxisteil nochmals drei Stunden. Klingt etwas überkandidelt, denn ich kann mich nicht erinnern, dass jemand mehr als eine halbe Stunde gebraucht hat, um um Twitter zu verstehen und zu nutzen. Auch, wenn ich selbst kein Experte bin, habe ich mein Grundwissen in zwei Wikiartikeln aufgeschrieben. Die sollten auch nicht mehr als eine Dreiviertelstunde benötigen zum Lesen und Verstehen.

Wenn man sich allerdings die Probleme einiger Journalisten mit dem Twitteraccount des Regierungssprechers ansieht (Text, Video), dann fürchte ich, hat Mela wohl doch recht, wenn sie nicht sogar noch untertrieben hat.

Nachtrag (31.03.2011): Auch die Piratenpartei bietet den Journalisten nun Kurse an.

You may also like...