ipad2 ist eine Usability-Strafe

Ich gebe ja gerne zu, dass ich mit Alltagsmenuführung bei Handies und Fernbedienungen oft erstaunlich schlecht klar komme, insofern mögen meine Erfahrungen nicht allzu repräsentativ sein. Allerdings muss ich derzeit sagen, dass die so viel gepriesene Nutzerfreundlichkeit von Apples ipad2 bei mir nicht funktioniert. Im Gegenteil: das ipad hat für mein Empfinden eine der unlogischten Steuerungen und quasi nichts funktioniert so wie ich es erwarte. Das Hauptproblem ist anscheinend, wenn irgendetwas irgendwie anders ist, dann geht es nicht und man erfährt nicht wieso. Tatsächlich bewegt es sich damit zur Zeit an der Grenze zu: “ohne stundenlang im Internet surfen komplett unbrauchbar” und ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, das Gerät unter anderem wegen der Bedienung wieder zurück zugeben. Wer eine einfache Nutzererfahrung bei der Inbetriebnahme erwartet, sollte sich den Kauf eines ipad2 meiner Erfahrung nach lieber zweimal überlegen.

Die Dinge die mich bisher nervten:

– Der MicroSIM-Schachtschlüssel zu versteckt. Den kann man finden im Anleitungsheft beigefügt – muss man aber nicht.

– Das Öffnen des Schachts geht so schwer, dass ich lieber gegoogelt habe, ob ich es wirklich richtig mache oder gleich den Bildschirm von unten durchstoße.

– Die WLAN-Verbindung klappt nicht. Zumindest nicht mit meiner bisher favourisierten Verschlüsselungsart. Leider gibt die Nichtverbindungsmeldung keinen brauchbaren Hinweis. Es hilft nur: das Internet und rumprobieren

– Browser scrollt nicht in iframes und zumachen kann man die Fenster auch nur über Umwege. Naja vielleicht finde ich da ja noch mal was

– Synchronisieren mit itunes klappt zunächst nicht, weil der Menupunkt kurzzeitig verschwunden war. Führt natürlich zu Hilflosigkeit und zwei vergeudeten Stunden bis der Menupunkt dann doch irgendwie wieder da ist.

– Filme kann man natürlich auch nicht in itunes laden. Zumindest wenn sie nicht im richtigen Format sind. Welche Formate das sind und wie man die dahin bekommt erfährt man wider mal im Internet

– Am Appstore kann man anscheinend nur teilnehmen, wenn man eine Kreditkarte hat oder eine Guthaben-ID. Selbst kostenlose Apps konnte ich ohne diese zumindest bislang noch nicht laden.

Fazit: nach insgesamt etwa 10 Stunden Zeit habe ich:

– Meine AppleID Daten aktualisiert

– WLAN aktiviert

– 2 Audiodateien auf das ipad2 kopiert

Einfach geht irgendwie anders. Derzeit ist das ipad2 einfach nur purer Frust :-(

You may also like...