Bibel: Mann, Frau, Sex

Derzeit versuche ich ja nebenher die Bibel zu lesen und da das etwas ist, was die meisten Menschen vermutlich noch nicht getan haben, versuche ich, meine Erkenntnisse in einem Wiki zusammenzutragen, wo sowohl inhaltliche Fakten als auch daraus abgeleitete Erkenntnisse gesammelt sind. Von den letzteren will ich hin und wieder einige vorstellen.

Heute geht es im weitesten Sinne um Sexualität und um die Rolle von Männern und Frauen. Denn es heißt ja “sex sells”, wobei das allerdings für die Bibel nur eingeschränkt gilt. Geschlechtsverkehr wird dort nur angedeutet oder manifestiert sich in der Zeugung von Nachkommen. Eine Umschreibung für den Geschlechtverkehr ist das “Erkennen”, wodurch der Begriff “Selbsterkenntnis” plötzlich in einem ganz anderen Licht dasteht. Obwohl das so wohl nicht gemeint gewesen ist, ist doch immerhin der Begriff des “Onanierens” aus der Bibel abgeleitet.

Bei der Rolle von Mann und Frau sieht es derzeit und im Alten Testament schlecht aus für die Frauen. Die Bibel scheint bislang tatsächlich zu belegen, dass ihr eine eher untergeordnete Rolle zugedacht ist. Eine Tatsache, die letztlich die Grundlage für die Genderdiskussion mitgelegt hat. Demzufolge sind Frauen auch zumeist nur Randpersonen in der Bibel und treten wenn zumeist nur im Nebensatz als Ehefrau, Tochter oder Mutter auf. Die Liste der vorkommenden Personen umfasst daher auch nur eine Handvoll Frauen.

You may also like...