Fehlende Google-Banner

Google-Banner, die nicht angezeigt werden

Mir ist aufgefallen, dass mir auf der Wiki-Seite “Am Anfang herrschte Inzest” noch nie die Banner der Google-Ads eingeblendet wurden, die dort aber eingebunden sind. Das mag auf den ersten Blick nicht erstaunlich sein, denn man könnte denken, dass Google mit Begriffen wie “Inzest” einfach nicht in Zusammenhang gebracht werden will und diese daher prinzipiell blockiert. Ein zweiter Gedanke wäre vielleicht noch, dass sich für diesen Begriff auch einfach nicht genügend Werbekunden finden.

Dagegen spricht jedoch, dass die Seite “Geschlechtsverkehr” im gleichen Wiki sehr wohl immer Banner hat. Auch bei den Werbekunden gibt es da keinen Mangel. Allerdings nicht, wie man denken könnte für erotische Waren und Dienstleistungen, sondern u.a. für Kirche, Pflege und Projektleiterposten. Also erst mal wenig zielgerichtet auf den konkreten Artikel.

Auch auf der Hauptseite meiner Linksammlung fällt mir auf, dass da immer mal wieder Banner-Einblendungen nicht angezeigt werden. Auf dieser Hauptseite werden die letztbenutzten Links angezeigt ohne Ansehen von Titel, Thema oder Kategorie. Die Themenseiten hingegen haben immer ein (meist passendes) Banner.

Meine derzeitige Vermutung ist daher, dass man den Google-Banner-Algorithmus ganz gut verwirren kann. Wenn er wegen geringem Inhalt oder zu vielen widersprüchlichen Inhalten das Werbethema nicht bestimmen kann, dann läßt er die Werbung womöglich ganz weg. Dafür spricht auch, dass der Inzest-Artikel derzeit noch recht kurz und wenig spezifisch ist. Mal gucken, ob er noch länger wird, und ob sich dann bei dem Verhalten der Banner etwas ändert.

Klar war ohnehin, dass man versuchen sollte, Seiteninhalte auf ein klares Thema zu beschränken, wenn passende Google-Banner haben will. Dass man nach meiner Beobachtung ansonsten nicht nur unpassende, sondern gar keine Banner bekommt, war mir neu. Das Problem sind dabei weniger die Werbeausfälle, die bei unpassender Werbung vermutlich ohnehin nicht so groß wären. Problematischer ist das zerstörte Seitenlayout, das der Besucher zu sehen bekommt. Natürlich muss man seine Seite so gestalten, dass sie auch für Besucher mit deaktivierten Javascript oder einem Werbeblocker funktioniert.

Doch wie soll man designtechnisch abfangen, dass auf den gleich aussehenden Artikelseiten eines Wikis nur manchmal Werbung erscheint und manchmal eben nicht? Und auf der Linkseite habe ich schon gesehen dass auf der Hauptseite nur der Linkblock angezeigt wurde, die Banner aber nicht (und ich meine dass zudem manchmal nur einer der beiden Google-Banner erscheint).

Wer mit Google-Bannern arbeitet sollte sich das also mal angucken und Seiten mit unklaren Inhalten villeicht besser strukturieren, denn das hilft in den meisten Fällen auch dem Leser.

You may also like...