Google und das Bibel-Wiki

Aufnahme in die Suchergebnisse

Es ist ja eine Weile her, dass ich ein neues Wiki im Internet begonnen habe. Das letzte Projekt war das World-of-Warcraft-Hilfe-Wiki, das sich mittlerweile recht gut etabliert hat. Das Bibel-Wiki ist ja noch recht neu, aber ich hatte die ersten Links zum Wiki bereits vor einigen Wochen an einigen Stellen eingebaut. Da diese Links alle zur Hauptseite gingen, war nach kurzer Zeit erst mal nur die Hauptseite sichtbar. Danach habe ich immer mal wieder versucht, mit bestimmten Stichworten, andere Seiten zu googlen. Doch bis ich die ersten anderen Seiten gefunden habe, hat das mehr als zwei Wochen gedauert. Mittlerweile sind aber zum Glück bereits mehr als die Hälfte der Seiten im Verzeichnis zu finden.

Da die Hauptseite keinen direkten Link zu einzelnen Artikeln hat, sondern nur im Text und über die Sitebar auf die Kategorien verweist, vermute ich, dass zunächst erstmal die Kategorien eingelesen worden sind. Dummerweise war meine Suche auf Artikel und nicht auf Kategorien ausgelegt, so dass ich nicht sagen kann, wann diese im Index aufgeführt wurden. Da ich zudem den Eindruck habe, dass die Kategorie-Seiten durch ihren speziellen Aufbau weniger sichtbar in Suchmaschinen sind, stellt sich aber die Frage, ob es für eine bessere Sichtbarkeit sorgt, wenn die Hauptseite bereits auf Artikel verweist. Vielleicht sogar auf eine eigene manuell geflegte “Kategorien”-Seite, die aber technisch ein Artikel ist. Ich werde das allerdings nicht tun, weil ich glaube, dass das für die Leser eher redundant und nervig wäre.

You may also like...

2 Responses

  1. Wolfgang says:

    Schönes Projekt, das Bibelwiki. Da ergeben sich vielleicht Synergieeffekte mit der Offenen Bibel (die ja auch ein Bibellexikon geplant hat, allerdings dauert das wohl noch). Soll das ganze einen objektiven und/oder wissenschaftlichen Anspruch erfüllen, oder nur ein Nachschlagewerk für Normalmenschen sein? Sprich: Sind Literaturangaben zum Weiterlesen, Belege mit wissenschaftlicher Literatur, etc. geplant?
    Viel Erfolg weiterhin!

  2. pooq says:

    Vielen Dank.

    Das Bibel-Wiki soll viele verschiedene Aufgaben erfüllen, die sich aber trotzdem nicht ausschließen. Das Ziel ist es für mich, die Bibel zu lesen und die Inhalte zu strukturieren. Dabei verwende ich mit Absicht keine externen Quellen, sondern versuche nur das aufzuschreiben, was tatsächlich in der Bibel steht. Die Bibel ist somit die einzige Quelle, aber die entsprechenden Stellen sind im Artikel durch Fußnoten belegt.

    So hoffe ich, einige Denkweisen, die heute im christlichen Denken vorherrschen für mich belegen oder widerlegen zu können. Eigene Interpretationen versuche ich, soweit wie möglich zu vermeiden, außer in den Artikeln, die zu den Kategorien “Thema”, “Wissenswertes” oder “Offene Fragen” gehören.

    Das Bibel-Wiki ist also ein neuer und eigenständiger Ansatz die Bibel zu verstehen. Vielleicht könnte man sagen, gerade wegen dem Verzicht auf externe Quellen, dass es mehr eine strukturiende Sammlung als ein Lexikon ist. Dabei kann und soll sie jedoch auch als Nachschlagwerk und als Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen dienen. Ich versuche die Arbeit nach wissenschaftlichen Maßstäben durchzuführen, allerdings steuere ich zuwenig eigene Interpretationen bei, als das man das Wiki als wissenschaftliche Abhandlung bezeichnen könnte. Es ist eher ein Werkzeug und ich hoffe, dass es so die Arbeit anderer einfacher machen kann.