Mit dem Zweiten sieht man schlechter

Das muss man sich mal vorstellen, da gibt es einmal im Jahr die Tour de France. Heute Bergetappe, Linus Gerdemann und der legendäre Jens Voigt in einer Fluchtgruppe und was bringt das ZDF? Turmspringen und Reiten. Was für ein Scheiß-Sportprogramm! Wie interessant das ist, läßt sich schon am Publikum sehen. Während bei der Tour sich Abertausende schon auf ebener Strecke und erst recht an den Hängen drängen, haben sich in die Schwimmhalle oder an den Reitparcour ein paar hundert Zuschauer verlaufen. Ist ja auch kein Wunder, denn Turmspringen und Springreiten gehören zu den langweiligsten Sportarten überhaupt. Man könnte das höchstens noch toppen durch Synchronschwimmen und Dressurreiten.

Man kann darüber streiten, ob Radfahren nun der spannendste Sport ist, wobei es zumindest nach der Zahl der Live-Zuschauer eine deutliche Tendenz gibt. Oder ob man die Tour de France überhaupt übertragen soll, bei den ganzen Dopingskandalen. Da konnten sich ARD und ZDF in der Vergangenheit nie recht entscheiden. Aber nun dieses Stückwerk anzubieten. Hier eine halbe Stunde Radfahren, dort etwas Reiten und hier Turmspringen. Da hat niemand was davon, für Sportzusammenenfassungen kann man das Sportstudio schauen.

Dummerweise zahle ich für diese Medienkompetenz auch noch Gebühren und das, obwohl ich gar nicht müßte. Im Fernsehen trampelt gerade ein Pferd in einen Blumenkübel. Der Moderator sagt “und hier kommt die Verweigerung”. Ja, denke ich, das ist eine gute Idee und der beste Beitrag der letzten halben Stunde. Ich wünschte ich könnte noch Eurosport empfangen …. Sport im ZDF – nein, danke.

You may also like...