Steam antwortet nicht

Irgendwie habe ich es ja schon vorher gesagt, aber vielleicht kann man ja immer noch den einen oder anderen schlauer machen. Nach meinen Erfahrungen sollte man weiterhin einen weiten Bogen um Spiele machen, die über Steam verkauft werden, vernetzt werden oder sonst irgendwas mit Steam zu tun haben.

Eines der vielen Probleme, die ich bei dieser Plattform sehe, hat mich nun auch tatsächlich erwischt: Eines der bei Steam gekauften Spiele startete nicht. Ob daran Steam Schuld war oder das Spiel, weiß ich nicht (auch ein generelles Problem, das Steam als zusätzlicher Beteiligter aufwirft). Aber ohne die Steam-Verlinkung des Spiels wäre dies zwar ein Ärgernis, aber ich hätte wenigstens eine CD/DVD parat gehabt und würde einfach eine Reperatur-Installation oder zur Not auch Neuinstallation durchführen.

Denn darauf, dass der Steam-Support mir in diesen Fragen weiterhilft, warte ich heute noch. So schrieb ich bereits Samstag abend Steam von meinem Problem. Zugegeben unter der wenig hilfreichen Überschrift “u80huzh8uih”, die zustande kommt, wenn man sich schon zuvor über Steam und seine Supportmitarbeiter gerägert hat und wenn man sich extra zum Spielen verabredet hat und gerade realisiert, es nicht klappt wie gedacht. Doch anschließend folgte eine kurze sachliche Problembeschreibung. Mehr als der Auto-Responder, der den Nachrichteneingang bestätigt hat, hat bislang nicht geantwortet….

Daher meine erneute Empfehlung: Kauft keine Steam-Spiele und verschenkt auch keine Steam-Spiele und am besten lehnt ihr geschenkte Steam-Spiele einfach ab, insbesondere, wenn ihr noch keinen Steamaccount habt.

Nachtrag (14.Aug. 2011): Nach über einer Woche habe ich heute tatsächlich eine Antwort von Steam. Im Wesentlichen beschreibt sie technische Vorgehensweisen, die beim Problem helfen könnten. Leider kommt das nun erstmal etwas spät, aber ich werde es bei nächsten Mal ausprobieren.

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1 Response

  1. December 16, 2013

    […] Anscheinend hat Disney gerade einen Weihnachtsfilm gesperrt, den man als Nutzer aktuell nicht mehr gucken kann, obwohl man für den Film bezahlt hat. Das wäre damit ein Beispiel und ein Grund, weshalb ich persönlich das Cloud-Lizenzmodell meide, wo es geht. Denn im Prinzip bleibt immer eine Unsicherheit bezüglich der rechtlichen und technischen Verfügbarkeit, bei der man sich auf die Geschäftspraktiken und nicht zuletzt auch auf das geschäftliche Fortbestehen des Anbieters verlassen muss. Ich selbst war nicht zuletzt ebenfalls bereits unglücklich mit meiner Kundenrolle bei Steam. […]