An der Tube

Senf hat, soweit ich weiß, ein ziemlich langes Haltbarkeitsdatum. Gerade bin ich jedoch unsicher, ob sich das allein auf den Inhalt oder auch auf die Verpackung beziehen muss. Bei meiner Senftube fallen bei der Benutzung zusätzlich zum Senf auch viele kleine Farbpartikel von der Tubenhülle auf den Teller. Das hat der Hersteller wohl so nicht gewollt und ich im übrigen auch nicht. Aber kann man nicht verlangen, dass die Verpackung mindestens so lange hält wie der Inhalt?

Bei dieser Tube ist die Haltbarkeit des Inhalts zumindest nach meiner Lesart noch gewährt. Außerdem habe ich es in der kürzlichen Diskussion um Lebensmittelverschwendung so verstanden, dass es sich bei diesem Datum um ein Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht um ein Wegwerfdatum handelt. Marktüblich benutzt habe ich die Tube denke ich auch. Sie lag seit Anbruch immer im Kühlschrank und ich habe sie nicht einmal gefaltet oder gerollt, wie es einige Menschen mit fast leeren Tuben ja machen. Ob ich die jetzt einfach umtauschen kann?

You may also like...