Kalenderdaten von iPad sichern

Ich habe immer mal wieder versucht, meine Kalenderdaten, die ich im iPad gespeichert habe, extern zu sichern für den Fall, dass das iPad mal kaputt oder verloren gehen sollte. Ich dachte da an eine csv-Datei oder ähnliches, wo man die Daten im Notfall herauslesen kann und die man eventuell sogar wieder irgendwo anders importieren kann. Eine solche Lösung für die Kontakte im iPad scheint es zu geben und hat bei mir auch funktioniert.

Leider habe ich keine analoge Lösung für Kalenderdaten gefunden. Üblich scheinen MobileMe, Google-Calendar oder Outlook zu sein, mit denen man die Daten synchronisieren kann. Ich will aber nicht synchronisieren, sondern nur sichern. Und dazu möchte ich keinen zweiten Kalender führen müssen und erst recht meine Daten nicht auf externen Servern auslagern. Die schöne neue Applewelt ist zwar begrenzt, aber irgendwo muss das Begrenzen doch auch Grenzen haben. Vermutlich werde ich für das nächste Jahr einfach wieder einen Papierkalender kaufen.

Zumindest konnte ich meine Daten erst mal behelfsweise sichern: Bislang war es ja ein Witz, dass man mit dem iPad recht einfach drucken könne, wenn man ihn einfach auf einem Fotokopierer Seite für Seite abkopiert, aber: genauso habe ich es jetzt gemacht. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine praktikablere Idee?

You may also like...