Selten so gelacht

Im Normalfall wird es ernst, wenn ein sogenannter Comedian im Deutschen Fernsehen auftreten darf, sei es eine Aufzeichnung seiner Show oder noch schlimmer ein Auftritt in einer Talkshow. Die meisten Comedians finde ich leider so schlecht, dass zuschauen meistens trauriger ist als der Tod von Bambis Mutter und ich weiß dann immer nicht, wenn ich mehr bedauern soll: den Humorartisten oder das Publikum – nicht weil es sich nicht zumindest äußerlich amüsieren würde, sondern dafür dass es es tut.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein Comedian, den ich tatsächlich auch lustig finde, ist Kaya Yanar und zwar insbesondere auch für seine spontane Lustigkeit, die ihm Zugleich auch Glaubwürdigkeit verleiht. Das ist eine Fähigkeit, die den allermeisten leider abgeht – Bodo Wartke würde mir spontan als Ausnahme einfallen, aber der war immerhin auch mal Poetry Slammer. Diese Fähigkeit von Kaya Yanar ist allerdings auch der Grund, weswegen ich den Filmauschnitt seines neuen Filmes, dann nur so mittel fand – ich glaub ich würde ihn lieber endlich mal live als auf der Leinwand sehen.

Gesehen übrigens, alles gerade bei Markus Lanz, der übrigens in der Sendung auch gute und lockere Momente hatte – wie die meisten Gäste auch. Vielleicht hat der Yanar ja keine begrenzte Fähigkeit, sondern sogar eine austrahlende Aura.

You may also like...