Richtige Spur beim U-Turn

Ich frage mich immer wieder, auf welcher Spur man korrekt einen U-Turn macht. Folgende Situation, die man häufig im Straßenverkehr antrifft (ich habe sie nicht aufgemalt, im Zweifelsfall kann man als Denksportaufgabe nehmen, zu verstehen, was ich meine):

Die Straße, auf der man fährt und die Straße in Gegenrichtung, in die man gerne möchte, sind durch einen Grünstreifen getrennt. An einer Querstraße ergibt sich eine Kreuzung, die den Grünstreifen teilt. Um an so einer Stelle einen U-Turn zu machen, fährt man also auf der linken Spur, wartet bis alles frei ist und umkurvt dann die Verkehrinsel um so auf der Gegenspur anzukommen. Doch die Lücke in der Verkehrsinsel, die man dazu nutzt ist ja eigentlich die kreuzende Querstraße und die Frage ist, welche Spur der Querstraße muss man verwenden?

Nach meiner Beoabachtung halten sich die meisten U-Turner bei ihrer 180° – Kurve so dicht wie möglich auf der linken Seite, um möglichst schnell in die Kurve zu kommen und nicht unnötig Spuren zu kreuzen. Doch verkehrstechnisch erscheint mir das falsch, denn so benutzt man ja die falsche Fahrtrichtung auf der Querstraße und wird kurzfristig zum Geisterfahrer. Das wird zum Beispiel dann ein Problem, wenn jemand gleichzeitig aus der Gegenrichtung kommt und links abbiegen will und dann genau die Spur rechtmäßig benutzen will, die auch der U-Turner nutzt.

Besser klappt es, wenn der Fahrer aus der Gegenrichtung nicht abbiegen will, sondern auch einen U-Turn machen will. Dann benutzen meist beide die eigentlich falsche Spur und kommen sich deswegen nicht ins Gehege.

Sind eure Beobachtungen auch so und sind meine verkehrstechnischen Überlegungen korrekt oder wie lautet die offizielle Verkehrsregel?

You may also like...