Googles Rat befolgen

Obwohl ich regelmäßig meine Webseiten pflege, wird die Zahl der Besucher immer geringer, was hauptsächlich daran zu liegen scheint, dass ich immer weniger Besucher von Suchmaschinen, insbesondere von Google bekomme. Letztlich kann ich einen solchen Rückgang gut verkraften, da ich ja nicht von Bloggen & Co lebe, allerdings wird das Schreiben im Internet auch irgendwann sinnlos, wenn man das Gefühl hat, dass keiner mehr das Geschriebene findet.

Darum habe ich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Optimierungen auf meinen Webseiten vorgenommen und mich dabei hauptsächlich an Googles Ratschlägen orientiert. Insbesondere inhaltlich habe ich meine Webseiten entschlackt, um unnütze Informationen für die Nutzer zu entfernen und die Ladezeiten der Webseiten zu verkürzen. In diesem Zuge hat es auch den flattr-button und den Twitter-Button erwischt, der letztlich weder mir noch den Besuchern einen nennenswerten Mehrwert brachte.

Da alles keinen wirklich durchschlagenden Erfolg hatte, habe ich nun außerdem noch die Google-Ads von den meisten meiner Webseiten entfernt. Ich bin zwar nicht sicher, ob Google das meinte, mit PageSpeed optimieren, aber letztlich gehe ich davon aus, dass die meisten Besucher gut auf Werbung verzichten können und bei vielen optimierten Seiten waren die Ads der letzte offensichtliche Flaschenhals. Insofern ist der Schritt in meinen Augen ein wirklicher Fortschritt und danke für den uneigennützigen Rat, liebes Google.

You may also like...