Pinguine fliegen nicht

Ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit die dritte Anfrage bekommen, einen Link aus meiner Linksammlung zu entfernen. Den letzten Fragesteller habe ich dann mal gefragt und der hat mir bestätigt, dass er versucht, die Auswirkungen des Pinguin-Updates zu bekämpfen. Ich denke, da läuft einiges verkehrt.

Nicht nur, dass das Pinguin-Update jetzt ein halbes Jahr her ist und ich mich frage, warum es erst jetzt diesen geballten Aktionismus gibt. Die Frage, die ich mir stelle ist eher, ob es wirklich Sinn macht, die Verlinkungsstruktur einer Webseite derart zu gewichten, dass Webmaster anfangen, Links zu bekämpfen, statt gute Inhalte zu produzieren.

Letztlich ist die Verlinkung ja mittlerweile (und auch sinnvollerweise) nur ein Anhaltspunkt und eine selbst herbeigeführte Überverlinkung ist zwar meist ein Zeichen für irgendwelche SEO-Maßnahmen, die aber nicht automatisch auf schlechte Webseiten hinweisen, schließlich galt vor einigen Jahren noch Verlinkung als das Non-plus-ultra und ich habe selbst massenhaft Einträge bei Webkatalogen vornehmen lassen in der Hoffnung, dass es irgendwas bringt. Trotzdem schreibe ich viel inhaltlich bedeutendes und nützliches.

Das zugrunde liegende Problem ist eher, dass Googles Suchmechanismen anscheinend immer mehr die Sichtbarkeit von kleinen Seiten reduziert, die dann nicht gelesen und auch nicht weiterempfohlen werden, wodurch ihre Bedeutung noch weiter sinkt und so weiter. Andererseits steht für kleine Webseiten der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, sich auf dieses Google-Rennen einzulassen. Im Augenblick habe ich darum das Gefühl, dass Google das Internet ärmer macht, weil sich auf seinen Ergebnisseiten immer weniger verschiedene Seiten finden (ich hänge mittlerweile häufig schon automatisch ein “-wikipedia” an meine Suchanfragen).

Letztlich sollte man sich dann doch wieder auf das inhaltliche konzentrieren, statt Links hinterherzujagen. Umgekehrt sollte man aber wieder mehr Links auf Seiten setzen, die man schätzt, denn neben Google gibt es ja immer noch einige wenige Internetreisende, die tatsächlich noch Links benutzen und so auf Webseiten kommen.

Disclaimer: Vielleicht bin ich aber auch gerade nur tierisch beleidigt, weil mich das Pinguin-Update ebenfalls hart erwischt hat und ich nun auch noch den Aufwand habe, mühsam zusammen getragene Links aus meiner Datenbank zu entfernen. Aber eigentlich: nö…

You may also like...

1 Response

  1. December 6, 2013

    […] Aber, das passt ja… […]