Euro- und DM Preise

Kürzlich habe ich an einer Imbissbude gegessen. Billiges Ambiente, aber dafür eine große Portion Gegrilltes samt Pommes, Salat und Getränk für 10 Euro. Nun sind Preise an Imbissbuden nicht überall vergleichbar, aber in meiner Erinnerung kam früher, zu DM-Zeiten, eine solche imbiss-Vollmahlzeit auf 10 Deutsche Mark. Schien preislich also gut zu passen. Überhaupt rechne ich intern meist mit einem 1:1-Umtauschkurs von Euro heute zu DM damals. Denn “Damals” ist ja eine Weile her und es gab ja auch Inflation und zum Ausgleich ist aber der Euro auch fast doppelt so viel wert. Da dieser 1:1- Kurs schon seit Jahren für viele als interne Umrechnung gilt, galt der Euro immer als “Teuro”, weil damals schließlich noch nicht so viel Inflation aufgelaufen war wie heute.

Doch wie ist das eigentlich heute?

Vor gut 12 Jahren war die Bargeld-Einführung des Euro. Wenn man in dieser Zeit eine jährliche Inflationsrate nach EZB-Wunsch von 2% annimmt, ergibt das auf 12 Jahre 26,8 %. Das heisst grob gesagt: alles ist (abgerundete) 25% teurer oder anders angedrückt, das Geld ist nur noch 80% so kaufkräftig wie vor 12 Jahren. Der Umtauschkurs von DM zu Euro betrug damals etwa 2:1 (genauer 1,96:1) , das heißt grob genommen: 10 DM wurden damals zu 5 Euro.

Wenn ich nun meine 10 DM von damals nehme, kann ich sie heute immer noch 2:1 eintauschen. Wenn ich also an der Imbissbude 10 Euro bezahle, sind das umgerechnet 20 DM. Laut Inflation hatten es jedoch nur 12,50 DM sein sollen. Selbst wenn ich meine 10 DM damals zu 2% Zinsen angelegt hätte, dass sie die Inflation ausgleichen und jetzt zu 12,50 DM geworden wären, bekäme ich dafür heute nur 6,25 Euro. Demnach entspricht jeder heutige Euro etwa 1,60 DM von früher, was mein Imbissgericht dann immer noch 16 DM kosten ließe.

Also entweder habe ich mich jetzt irgendwo ganz krass verrechnet oder die Imbissbude ist unverhältnismäßig teuer geworden. Vielleicht habe ich auch einfach nur falsche Preisvorstellungen wie es früher war. In jedem Fall scheint es aber falsch, die Preise einfach eins zu eins umzurechnen…

You may also like...