Fremium: Loadout

Obwohl ich Steam ablehnend gegenüber stehe, möchte ich kurz das Spiel “Loadout” vorstellen, welches als sogenannten Freemium-Spiel kostenlos über Steam zu beziehen ist. Bei einem Freemium Spiel handelt es sich um ein Spiel, das prinzipiell kostenlos zu erwerben und zu nutzen ist, bei dem aber bestimmte zusätzliche Inhalte Geld kosten.

Bei Loadout handelt es sich um einen comicartigen Egoshooter, der jedoch eine intensive Darstellung der naturgemäß im Spiel vorhandenen Gewalt zeigt. Nach Treffern werden nicht selten Körperteil abgerissen und es spritzen ausgiebige Blutfontänen. Auch bei der Darstellung der Charaktere und der Waffen ist die Darstellung zum Teil übertrieben und deutet an, dass sich das Spiel selbst nicht ganz ernst nehmen mag. Die deutsche Übersetzung ist zum Teil so dilettantisch, dass es fast mutwillig wirkt und oft unfreiwillig komisch ist. Auch andere Details, wie etwa zufällige Störgeräusche beim Ladebildschirm unterstreichen einen gewissen Trashcharakter des Spiels.

Das Spiel selbst ist ansonsten ein typischer Egoshooter mit unterschiedlichen Missonsarten. So gibt es einen Modus, in dem man Erz sammeln muss. Einen, bei dem es darum geht, Gegner zu töten. Zwei Modi, bei denen Punkte eingenommen werden müssen und einen Capture-The-Flag-Modus, bei dem die Flagge zugleich auch als Waffe dient. Dabei hat dat das Spiel relativ wenige unterschiedliche Karten implementiert, erreicht aber eine gewisse Abwechslung dadurch, dass quasi jede Karte in jedem Modus gespielt werden kann, was durch einen Multiplikationseffekt die Abwechselung steigert. Das wirklich besondere bei Loadout ist die Waffenwerkstatt, in der man aus verschiedenen Grundwaffen und speziellen Erweiterungen, seine eigene Wunschwaffe zusammenstellen kann. Dabei hat jede Erweiterung durchaus ihre Vorteile und Nachteile, so dass es letztlich keine Pflichterweiterung gibt, die länger spielende Spieler gegenüber Neuanfängern allzusehr bevorteilt. Vielmehr kann man die Waffen auf die eigenen Spielweise anpassen und aus einem Grundgewehr wird je nach Vorliebe nach und nach ein Sturmgewehr, eine Schrotflinte oder eine Sniperwaffe.

Alle spielerischen Inhalte sind für zahlende und nichtzahlende Spieler gleichermaßen verfügbar und müssen durch Spielerfolge nach und nach erworben werden. Zahlende Spieler können für Geld schneller Punkte erwerben oder aber neue Ausstattungen erwerben, die das Aussehen der Figur verändern, aber keinen Vorteil in der Spielmechanik bieten.

You may also like...