Google als Problem und als Lösung

Die Umsetzung irgendwelcher Googleoptimierungen für Webseiten, wird immer skurriler. Ein Webseitenbetreiber wollte von mir die Entfernung eines Links aus meiner Linksammlung erreichen und behauptete dabei, dass er von Google darauf hingewiesen worden sei, dass mein Link gegen die Qualitätsrichtlinien für Webmaster verstoße. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, der Betreiber stünde bereits in Kontakt mit Google und deutete an, dabei ginge es auch um die Rechtsprechung bezüglich von Quellverweisen oder Autorenhinweisen. Ich vermute, dass am Ende mein Angebot, in dieser Angelegenheit selbst Kontakt zu Google aufzunehmen, den Betreiber nach erneuter Prüfung zu der Einschätzung gebracht hat, dass meine Links als Nofollow-Links doch nicht so problematisch seien.

Nun ging es hier nur um den von mir gesetzten Link innerhalb einer Linksammlung, für den ich umgekehrt von anderen Webseiten Anfragen zur Aufnahme in selbigen bekomme. Doch zeigt mir der Fall, wie leicht es ist, mit irgendwelchen Rechtsgrundlagen oder Konzernrichtlinien gewollt oder ungewollt eine Drohkulisse aufzubauen, um eine Linkentfernung oder gar eine Inhalteentfernung zu erreichen. Insofern halte ich das jüngste Urteil des EuGH zur Linkentfernung aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes immer mehr für problematisch.

You may also like...