Hearthstone: Champion von Sturmwind

Im Zuge der Besprechung von Hearthstone Karten, soll es diesmal um die Karte “Champion von Sturmwind” gehen.

Kurzbeschreibung:

Der Champion von Sturmwind ist eine neutrale Kreatur und kann von jeder Klasse eingesetzt werden. Er kostet 7 Kristalle und hat die Basiswerte 6/6. Außerdem hat er die Zusatzeigenschaft “Eure anderen Diener haben +1/+1.”

Einsatz im Spiel:

Den Champion von Sturmwind kann man wegen seiner hohen Beschwörungskosten erst im Endspiel auspielen. Dort kann er wegen seiner recht hohen Kampfwerte gegen andere Kreaturen in dieser Spielphase standhalten. Wegen seiner Zusatzeigenschaften lohnt sich das Ausspielen insbesondere, wenn man viele andere Kreaturen im Spiel hat.  Sofern nicht akute Gründe das Ausspielen des Champions erforderlich machen, sollte man zunächst andere Kreaturen ausspielen, die dann in der nächsten Runde von den Eigenschaften des Champions profitieren und dann mit ihren erhöhten Werten angreifen können. Im Idealfall kann die unerwartete Erhöhung der Kampfwerte die Verteidigungstaktik des Gegners durch einen überraschenden Impuls aushebeln.

Der Champion lohnt sich also insbesondere in Decks mit zahlreichen Kreaturen, eventuell sogar preiswerten Kreaturen mit Ansturm, wie dem Blaukiemenkrieger, die man zusammen mit dem Champion auspielen kann. Üblicherweise ist der Champion am stärksten in Decks mit vielen billigen und eher schwachen Kreaturen. Diese profitieren verhältnismäßig auch stärker von der Kampfwerterhöhung als Kreaturen, die ohnehin schon hohe Kampfwerte haben. Interessant ist der Champion damit insbesondere für Paladine und Schamanen, die mit ihrer Heldenfähigkeit massenhaft billige Kreaturen ins Spiel bringen können.

Der Champion kann das Zünglich an der Waage sein in festgefahrenen Situationen, in denen sich auf beiden Seiten viele Kreaturen gegenüber stehen, idealerweise liefert er sogar den nötigen Zusatzschaden, um dem gegnerischen Helden den tödlichen Stoß zu versetzen. Oftmals aber kann der Champion ein Spiel nicht mehr Maßgeblich entscheiden, weil er zu einer Zeit ins Spiel kommt, wo das Spiel schon entschieden ist. Wenn man die Kreaturenoberhand und die Brettkontrolle bereits besitzt, hat man auch ohne den Champion gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Ist man dagegen kreaturenmäßig unterlegen, kann der Champion das Spiel meist auch nicht mehr herumreißen. Da man den Champion wegen seiner hohen Kosten im frühen Spiel lange nutzlos auf der Hand halten muss, wäre oftmals eine andere preiswertere Karte sinnvoller.

Gegenwehr:

Der Champion von Sturmwind ist eine Karte, die man üblicherweise ausschalten muss. Dabei reicht es nicht, ihn zum Schweigen zu bringen, weil seine hohen Kampfwerte auch ihn selbst zu einer Gefahr werden lassen.

Fazit:

Der Champion von Sturmwind ist eine Karte, die sich insbesondere für Decks mit massenhaft (kleinen) Kreaturen lohnen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist durchaus okay. Wie die meisten teuren Karten, kommt der Champion jedoch oft zu einem Zeitpunkt ins Spiel, wo das Spiel bereits ohnehin entschieden ist.

Der Champion von Sturmwind ist eine Basis-Karte und kostet keinen Staub in der Herstellung.

 

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