Hearthstone: Rastloser Abenteurer

Im Zuge der Besprechung von Hearthstone Karten, soll es diesmal um die Karte “Rastloser Abenteurer” gehen.

Kurzbeschreibung:

Der rastlose Abenteurer ist eine neutrale Kreatur und kann von jeder Klasse eingesetzt werden. Er kostet 3 Kristalle und hat die Basiswerte 2/2. Außerdem hat er die Zusatzeigenschaft “Erhält jedes Mal +1/+1, wenn Ihr eine Karte ausspielt.” Durch diese Zusatzeigenschaft wird der rastlose Abenteurer sehr schnell zu einer überaus mächtigen Kreatur, die von anderen Kreaturen bald schon nicht mehr aufzuhalten ist und oft ein Spiel entscheiden kann.

Einsatz im Spiel:

Den rastlosen Abenteurer kann man wegen seiner geringen Beschwörungskosten schon im späten Eröffnungspiel auspielen. Dabei muss man lediglich darauf achten, dass er möglichst nicht von einer bereits im Spiel befindlichen Gegnerkreatur einfach abgeräumt werden kann, während er noch schwach ist. Wenn man bedrohliche Gegner nicht beseitigen kann, hilft eventuell eine Kreatur mit Spott, die den rastlosen Abenteurer aufhält. Optimal ist natürlich, wenn man den rastlosen Abenteurer direkt nach dem Ausspielen, durch das Spielen weiter Karten sofort aufblasen kann. Hierbei erweist sich insbesondere “Die Münze”, die man zufällig am Anfang des Spiels erhalten kann, als nützlich, da sie nicht nur ein Kristall erschafft, um weitere Karten zu spielen, sondern selbst auch als ausgespielte Karte gilt, die den rastlosen Abenteurer stärkt.

Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn, das Spielen des rastlosen Abenteurers unnötig zu verzögern, nur um ihn im späteren Spiel direkt aufblasen zu können. Man kann ein oder zwei Runden mit dem Ausspielen warten, wenn man andere sinnvolle Ausspieloptionen hat, aber es lohnt sich meist nicht, zu lange zu warten, um den rastlosen Abenteurer zu schützen. Wenn der Abenteurer beim frühen Ausspiel durch eine Schadenskarte fällt, ist das zwar schade, aber auf der Hand macht er eben nunmal auch keinen Schaden. Immerhin kann man sich damit trösten, eine Schadenskarte vom Gegner gezogen zu haben, die ansonsten eine andere Kreatur getroffen hätte. Und in einem guten Deck sollte jede Kreatur wertvoll sein.

Gegenwehr:

Die beste Gegenmaßnahme gegen einen rastlosen Abenteurer ist meist das sofortige Ausschalten entweder durch Vernichtung des Abenteurers oder zumindest durch Neutralisieren seiner Spezialfertigkeit durch “Stille”. Bei “Stille” verliert der Abenteurer glücklicherweise auch alle bereits gewonnenen Bonuspunkte.

Fazit:

Der rastlose Abenteurer ist eine Karte, die in so gut wie jedes Deck hinein gehört. Sie ist ungemein mächtig und zwingt den Gegner zu sofortigen Gegenmaßnahmen. Im schlimmsten Fall wird der Abenteurer zwar früh vernichtet, zieht aber immerhin eine oder mehrere Gegnerkarten. Der rastlose Abenteurer passt sogar in Spezialdecks gut hinein, sofern deren Taktik nicht explizit darauf angelegt ist, ohne Kreaturen oder zumindest ohne Kreaturen mit Spezialeigenschaften zu spielen.

Der rastlose Abenteurer ist eine seltene Karte und kostet 100 Staub in der Herstellung. Sofern man nicht das Glück hat, ihn in seinen Kartenpacks zu finden, lohnt es sich möglichst schnell gleich zwei Exemplare davon selbst herzustellen.

 

Alle Artikel über Hearthstone kann man über den Tag Hearthstone aufrufen.

You may also like...