Hearthstone: Feendrache

Im Zuge der Besprechung von Hearthstone Karten, soll es diesmal um die Karte “Feendrache” gehen.

Kurzbeschreibung:

Der Feendrache ist eine neutrale Kreatur und kann von jeder Klasse eingesetzt werden. Er kostet 2 Kristalle und hat die Basiswerte 3/2. Außerdem hat er die Zusatzeigenschaft “Kann nicht als Ziel von Zaubern oder Heldenfähigkeiten gewählt werden”.

Einsatz im Spiel:

Den Feendrache kann man wegen seiner geringen Beschwörungskosten schon in der zweiten Runde ausspielen. Das Ausspielen zu diesem frühen Zeitpunkt hat den Vorteil, dass dann meist noch keine oder nur wenige Kreaturen des Gegners ausliegen. Da der Feendrache nur durch andere Kreaturen oder durch ungezielte Zauber (die auf zufällige Kreaturen oder auf alle Kreaturen wirken) vernichtet werden kann, ist er während der Frühphase nur schwer für den Gegner zu kontrollieren. Seine recht hohen Schadenspunkte machen den Feendrachen darum für viele Spieler zu einem unangenehmen Feind bis hinein zum Mittelspiel. Das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Feendrachen ist zudem sehr ordentlich, wenn man ihn etwa mit Karten wie dem “Blutsumpfraptor” vergleicht, der zu den gleichen Beschwörungskosten nur die gleichen Kampfwerte ohne die Zusatzfertigkeit liefert.

Da man den Feendrachen selbst auch nicht verzaubern kann, kann man ihn jedoch umgekehrt auch nur schwer heilen oder aufwerten. Insbesondere für Heiler ist er daher eher uninteressant. Allerdings kann man den Feendrachen wie bei den Schadenszaubern durch ungezielte Zauber aufwerten. So könnte ein Feendrache also durch eine “Heilige Nova” geheilt werden. Außerdem kann er durch Kreaturen gebufft werden, die ungezielte Bonuseffekte verteilen. Diese Aufwertungen sind jedoch meist gering und es dauert recht lange, bis sie große Effekte haben und sind somit ein Nebeneffekt, der eher unterhaltsam als durchschlagend ist.

Gegenwehr:

Wenn der Gegner einen Feendrachen im Spiel hat, ist er eine Bedrohung, die man irgendwann ausschalten muss. Da man den Feendrachen nicht direkt angreifen kann, muss man dazu ungezielte Zauber einsetzen oder ihn mit einer anderen Kreatur angreifen und vernichten.

Fazit:

Der Feendrachen ist eine billige, gut einsetzbare Karte, die einen Gegner im frühen Spiel gut zusetzen kann, insbesondere wenn er auf Zauber zur Kreaturenabwehr setzt. Wenn man noch Platz im Deck für eine billige Schadenskreatur im frühen Spiel hat, lohnt es sich, dafür den Feendrachen in Betracht zu ziehen.

Der Feendrachen ist eine gewöhnliche Karte und kostet 40 Staub in der Herstellung.

 

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