Hearthstone: Klerikerin von Nordhain

Im Zuge der Besprechung von Hearthstone Karten, soll es diesmal um die Karte “Klerikerin von Nordhain” gehen.

Kurzbeschreibung:

Die Klerikerin von Nordhain ist eine klassenlimitierte Kreatur und kann nur von Priestern eingesetzt werden. Sie kostet 1 Kristall und hat die Basiswerte 1/3. Außerdem hat sie die Zusatzeigenschaft “Zieht jedes Mal eine Karte, wenn ein Diener geheilt wird.”

Einsatz im Spiel:

Die Klerikerin kann man wegen seiner geringen Beschwörungskosten schon in der ersten Runde ausspielen. Mit Ihren drei Lebenspunkten kann sie zu diesem frühen Zeitpunkt oftmals die Angriffe von gegnerischen Kretauren überleben. Da die Klerikerin danach sogleich mit der Priesterfähigkeit geheilt werden kann, verhindert sie meist das Ausspielen von Kreaturen mit schwachen Angriffswerten durch den Gegnern und lähmt so sein Angriffsspiel.

Insofern lohnt sich stets das Ausspielen in der ersten Runde, sofern man nicht eine noch bessere Alternative hat. Auch, wenn die Gefahr besteht, dass die Klerikerin, dann durch einen Zauber oder eine Ansturm-Kreatur des Gegners vernichtet wird. Im späteren Spiel sollte man allerdings versuchen, die Klerikerin nur dann zu spielen, wenn man direkt nach dem Ausspielen zumindest eine Heilung durchführen kann, um eine Karte zu ziehen. Letztlich ist die Klerikerin vermutlich zwar die beste Karte in fast jedem Priesterdeck allerdings sollte man sein Deck nicht komplett auf die Klerikerin ausrichten, da sie wegen ihrer eher geringen Werte meistens nicht dauerhaft geschützt werden kann. Wer seine Klerikerin schützen will, kann dies gut mit lebenserhöhenden Zaubersprüchen tun und sie durch Kreaturen mit Spot abschirmen. Allerdings bremst man so oft auch das eigene Spiel aus und die anderen Kretauren im eigenen Deck kommen dann weniger zur Geltung.

Wenn man die Fähigkeit der Klerikerin einige Male einsetzen kann, hat man sehr oft einen Kartenvorteil, den der Gegner kaum noch kompensieren kann. In einigen Fällen, insbesondere, wenn man viele teure Karten im Deck hat, kann es vorkommen, dass man durch die Klerikerin zu viele Karten zieht und vorrübergehend auf das Heilen verzichten muss. Dann allerdings sollte man in den meisten Fällen genug Vorteil erarbeitet haben, dass man das Spiel ohnehin schon so gut wie gewonnen hat.

Die einzige Schwierigkeit, insbesondere im frühen Spiel, bei der Nutzung der Klerikerin ist die Frage, ob man bei begrenzten Kristallen lieber heilen und eine Karte ziehen sollte oder andere Karten ausspielen, um den Druck auf den Gegner zu erhöhen. Da Priesterdecks durch ihre Heilfähigkeit und eher teuren Kreaturen meist einen langen Atem haben, sollte man das Heilen und Karten ziehen dem Ausspiel neuer Karten vorziehen, sofern man die ausgespielten Kreaturen des Gegners zumindest weitgehend im Griff hat.

Für Anfänger ist noch interessant zu wissen, dass eine Klerikerin bei jeder Heilung einer Kreatur eine Karte zieht. Wenn man mehrere Kreaturen heilt, zieht man auch mehrere Karten. Zudem zieht jede Klerikerin eine Karte. Wenn man zwei Klerikerinnen im Spiel hat, zieht man für jede Heilung zwei Karten. Außerdem zieht man auch Karten, wenn der Gegner Kreaturen heilt und man zieht sogar eine Karte, wenn man selbst eine Kreatur des Gegners heilt (was sich oft lohnt, wenn man keine eigene Kreatur besitzt, die verletzt ist).

Gegenwehr:

Wenn der Gegner eine Klerikerin von Nordhain im Spiel hat muss man diese in den allermeisten Fällen sofort ausschalten. Dazu reicht es aus, die Klerikerin zum Schweigen zu bringen, denn das gefährliche an ihr ist die Fähigkeit, Karten zu ziehen und nicht ihre Kampfwerte. Solange man die Klerikerin nicht ausschalten kann, sollte man zumindest versuchen, dass keine verletzten Kreaturen auf dem Feld sind und der Gegner in seinem Zug keinen Angriff machen kann, der eine verletzte Kreatur zur Folge hat. Im Zweifel sollte man also Kreaturen abtauschen, um sie aus dem Spiel zu nehmen.

Fazit:

Die Klerikerin von Nordhain ist eine billige, gut einsetzbare Karte, die zu den besten im Spiel gehört und in jedem Priesterdeck ein Muss ist.

Die Klerikerin von Nordhain ist eine Basiskarte und kostet keinen Staub in der Herstellung.

 

Alle Artikel über Hearthstone kann man über den Tag Hearthstone aufrufen.

You may also like...