Bestellung und Service bei Alternate

Mit dem Onlinehändler Alternate bin ich insgesamt mittlerweile sehr unzufrieden. Die Gründe, weshalb ich überhaupt bei Alternate bestellt habe waren, dass der Händler schon sehr lange existiert und darum vertrauenswürdig erscheint und die gut gestaltete Webseite. Insofern habe ich auch in Kauf genommen, dass ich die meisten bestellten Artikel bei anderen Onlinehändlern meist billiger bekommen hätte.

Da ich einen individuellen PC haben wollte, aber zu blöd zum Selberbauen bin, habe ich den kostenpflichtigen Zusammenbauservice von Alternate in Anspruch genommen. Der gelieferte Rechner hatte dann trotzdem eine lose Trennplatte und ich habe den Verdacht, dass einer der Audioausgänge nicht funktioniert (das habe ich bislang versäumt genauer zu untersuchen, weil ich ihn nicht brauche). Zu den Problemen mit dem Rechner kamen dann noch Probleme mit dem Monitor, der nicht meinen Vorstellungen entsprach, und den ich darum austauschen ließ.

Zu Beginn letzten Monats ist dann die eingebaute SSD kaputt gegangen. Ein Fehler, der nicht unbedingt bei Alternate liegen muss. Allerdings habe ich die defekte SSD am 07. August via DHL eingeschickt. Am 19. August erhielt ich per Mail die Eingangsbestätigung mit dem Hinweis “Wir bemühen uns, Ihre Rücksendung schnellstmöglich für Sie zu bearbeiten.” Seitdem habe ich nichts mehr von der Sache gehört. Zum Glück habe ich mittlerweile eine Ersatzplatte vom Einzelhändler vor Ort. Die nächsten Ersatzteile und auch den nächsten Komplettrechner werde ich wohl ebenfalls dort kaufen.

Auch wenn die Läden vor Ort meist ein wenig teurer sind als Onlinehändler, hat man dort recht gute Chancen, einen schnellen unbürokratischen Service zu bekommen. Aber das habe ich ja eigentlich auch vorher schon gewusst.

You may also like...