Datenverlust mit SSD

Mein Experiment, erstmals eine SSD in den Computer einzubauen ist nach nur fünf Monaten gescheitert. Mein System hat sich mit einem Bluescreen verabschiedet und anschließend war die als Bootplatte definierte SSD im UEFI nicht mehr zu finden. In meinem Fall war es eine “840 Evo” von Samsung, doch hat dieser Vorfall mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit von SSDs dann doch so grundlegend erschüttert, dass ich lieber wieder auf eine Festplatte als Bootmedium vertraue. Die Startzeit des Systems ist zwar wieder ein paar Sekunden länger, aber das Wiederherstellen des Systemzustands hat mehr Zeit gekostet als ich durch die SSD in den nächsten paar Jahren gespart hätte.

Die zugrundeliegende Stichprobenmenge ist zwar klein, aber da ich mit einer Festplatte noch nie einen Datenverlust hatte, würde ich allein aus Gründen der Zeitersparnis vom Einsatz einer SSD grundsätzlich abraten, selbst wenn man auf die gespeicherten Daten verzichten kann.

You may also like...

1 Response

  1. August 31, 2014

    […] Beginn letzten Monats ist dann die eingebaute SSD kaputt gegangen. Ein Fehler, der nicht unbedingt bei Alternate liegen muss. Allerdings habe ich die defekte SSD am […]