Spiel mit Memory-Effekt

Eine spannende und recht wenig verbreitete Möglichkeit, alte Spiele aufzupeppen oder gar gänzlich neue zu erschaffen besteht darin, ihnen eine dauerhafte Erinnerung einzubauen. Dadurch haben die Ereignisse, die in einem Spiel ausgelöst werden auch noch Auswirkungen auf das nächste oder gar alle folgenden Spielrunden. Ein Beispiel für ein solches Spiel ist “Risk Legacy“, bei dem durch Aufkleber und Hinzufügen oder Entfernen von Spielkarten die Spielregeln während des Spiels dauerhaft geändert werden.

Angeblich ist die deutsche Version des Spiels kaum noch zu bekommen, zumal man ja auch gerade wegen des Memory-Effects kein bereits gespieltes Spiel erwerben will. Die englische Variante scheint dagegen recht einfach auch in Deutschland verfügbar zu sein (Amazon-Partnerlink). Eventuell ja ein originelles Weihnachtsgeschenk für einen Spieleliebhaber, der glaubt schon alle Spiele gespielt zu haben.

You may also like...