Die Entdeckung der Currywurst

In der Novelle “Die Entdeckung der Currywurst” (Amazon-Partnerlink) beschreibt Autor Uwe Timm die Wirren der Nachkriegszeit und wie seine Protagonistin Lena Brücker dabei die Currywurst erfand. Dabei hat der Autor einen guten Blick für Alltagsituationen und eine angenehm unaufdringliche Sprache. Sprünge zwischen den Zeitebenen stören zwar das Eintauchen in die jeweiligen Zeitebenen, sind aber zugleich ein Mittel, die Geschichte am Ende nicht zu pathetisch weichzuzeichnen. Leider wirkt das Ende trotz Allem recht abrupt und wird dem ansonsten schönen und fast betulichen Aufbau der Hauptgeschichte nicht ganz gerecht. Alles in Allem bleibt jedoch ein schönes Leseerlebnis, das animiert, die Geschichte hinter der Geschichte zu sehen.

Mit 8,90 Euro ist das Buch, gemessen am Umfang kein Schnäppchen, aber als Lektüre für ein paar schöne Stunden oder als Gastgeschenk letztlich gut geeignet und sein Geld wert. Als Geschenk für junge Menschen im Schulalter könnte sich das Geschenk jedoch als Bumerang erweisen, da es anscheinend oft genutzte Schullektüre ist.

You may also like...