Huhn und Ei

In den meisten Fällen ist es ja so, dass Blogger Meldungen aus den Nachrichtenportalen aufgreifen und als Zitate in eigenen Artikeln verwenden. Schließlich sitzen die Nachrichtenportale ja auch an den Nachrichtenquellen und haben Journalisten, die diese Quellen überwachen und auswerten. In letzter Zeit habe ich jedoch auch immer öfter das Gefühl, dass die Nachrichtenportale einfach Nachrichten aus der Blogosphäre aufgreifen und damit eigene Nachrichtenlöcher stopfen. Etwa hier, bei einer recht nichtssagenden Anklage des amerikanischen Arbeitsrechts in einem Blogeintrag, die dann einen Tag später fast genauso gehaltlos bei Spiegel Online auftaucht. Da ich so etwas bereits einige Male beobachtet habe, scheinen zumindest die einschlägigen Blogs für die Nachrichtenportale eine Inspiration bei ihrer Suche nach Meldungen und Zeitgeist zu sein. Wenn das so ist, ist das ein gewisses Armutszeugnis der etablierten Medien, schließlich hätten sie die Meldung ja selbst bereits gestern bringen können – eine Revolution ist es jedoch auch nicht, denn die Originalquelle war trotz allem eines der klassischen Nachrichtenmedien.

You may also like...