Mobile Nutzerfreundlichkeit

So ganz scheint Google noch nicht mit sich im Reinen zu sein, was die Bewertung der digitalen Nutzerfreundlichkeit von Webseiten anbetrifft. So erhielt ich von Google kürzlich folgenden Hinweis zu Problemen auf meiner Webseite Slampoet: “Die Systeme von Google haben 201 Seiten Ihrer Website getestet und bei 90 % dieser Seiten kritische Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt. Die Fehler auf den 180 Seiten beeinträchtigen die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten für Ihre Website deutlich.”

Da Google sich die Verbesserung von Webseiten auf die Fahnen geschrieben hat, tut man meist gut daran, diesen Hinweisen nachzugehen. Zum Einen sind viele Anmerkungen von Google im Kern richtig und gut und zum Anderen fließen von Google diagnostizierte Probleme sehr wahrscheinlich in das Ranking der Scuhmaschinenergebnisse mit ein. Darum habe ich einen kurzen Blick geworfen auf Googles Entwicklerseite “PageSpeed Insights” und meine kritisierte Webseite dort für eine genauere Analyse der Fehlerursachen testen lassen. Das Ergebnis waren 91/100 Punkten für die Nutzererfahrung bei Mobilen Zugriffen. Was ich nicht schlecht finde für eine Seite, die eigentlich für Desktopnutzer konzipiert wurde. Auch der neuartige “Test auf Optimierungen für Mobilgeräte”, den ich dann auch noch ausprobiert habe, ist recht zufrieden: “Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert.”, verkündet er als Testergebnis.

Ich habe jetzt nochmal kurzerhand fast alle der im ersten Post monierten Links noch einen guten Pixel auseinander geschoben. Das Ergebnis bleibt zwar wie es ist, aber vielleicht ist die Nutzererfahrung ja jetzt trotzdem etwas höher.

You may also like...