.htaccess: Tendenz leicht steigend

Das Projekt der .htaccess-Datei zum Sperren unerwünschter Zugriffe auf meine Webseiten habe ich seit Januar weiter fortgeführt. Inzwischen hat die Datei folgende Statistik:

Sperr-Zeilen (deny or allow): 3379

Dateigröße: 85390 B

gesperrte IPs: 1.456.070.154 bzw. 30,9% des IPv4-Adressraums

 

Insgesamt ist das Sperren ein recht aufwändiger Vorgang, aber im Augenblick, denke ich weiterhin, dass sich der Aufwand lohnt. Die Zahl unerwünschter Zugriffe, seien sie bloß nervig oder gar bösartig, die erfolgreich auf meine Webseiten zugreifen konnten, ist drastisch zurückgegangen. Darüber hinaus geht nicht nur die Zahl der unerwünscht erfolgreichen Zugriffe zurück, sondern auch die Zugriffsversuche von unerwünschten Seiten reduzieren sich. Viele Bots scheinen nach einiger Zeit aufzugeben und die gesperrten Webseiten von ihrer Liste zu streichen. Dadurch reduziert sich der Gesamttraffic zusätzlich.

Bei den erwünschten menschlichen Besuchern, kann ich im Rahmen der Meßgenauigkeit keine Einbußen erkennen. Einzelne erwünschte Zugriffe werden zwar blockiert, doch dies in prinzipbedingt, da ich auch länderweise gesperrt habe, und die Zahl der so abgewiesenen Zugriffsversuche ist sehr gering. Etwas aufwändiger ist das ungewollte Blocken erwünschter Bots zu verwalten, da einige von Ihnen im Bereich der Massenhoster residieren. Hier muss man sich in jedem Einzelfall entscheiden, ob man eines Bots oder Dienstes willen einen Massenhoster doch wieder zulassen will oder nicht.

You may also like...