Voll Fett

Gerade habe ich einen Fall geschildert bekommen, bei dem eine Geschirrspülmaschine die komplette Hauselektrik per Hauptsicherungsschalter lahm gelegt hat. Grund war ein einen Zentimeter langes Loch im Abflussschlauch, durch das Wasser ausgetreten ist und an die Strom führenden Teile gelangt ist.

Das finde ich gleich in zwei Punkten erstaunlich und auch teilweise bedenklich, so dass mein Urvertrauen in Haushaltsgeräte etwas ins Wanken gerät. Erstens stellt sich natürlich die Frage, wieso sich Spülmaschinenelektrik an einer Stelle befindet, wo sich im Falle eines Lecks das Wasser sammelt – vermutlich ist das ja eher nicht als geschickte Implementierung einer Notaus-Schaltung gedacht, die dazu dient, weitere mögliche Wasserschäden zu verhindern.

Der zweite Punkt ist der Verursacher des Lecks im Abflussschlauch. Dieser ist nämlich angeblich durch Fettablagerungen im Schlauch mürbe und schließlich löchrig geworden. Also ein Spülmaschinenabflussschlauch, der fettempfindlich ist. Hätte ich nicht gedacht. Wenn da nicht jemand reihenweise voll gefüllte Friteusen oder komplette Sammlungen von Butterstücken in die Maschine gestellt hat, finde ich das in punkto Materialwahl irgendwie fehlkonstruiert…

You may also like...