Erfahrungen mit affili.net

Amazon-Ads mögen zwar eine Alternative für Google-Ads sein, jedoch passen sie vielleicht nicht zu jeder Webseite und zudem ist es immer gut, ein zweites Standbein zu haben, wenn ein Werbenetzwerk plötzlich nicht mehr ganz so gut funktioniert wie gewohnt. Mein Blick fiel dabei auf affili.net, weil ich gelesen habe, dass auch dort kontextsentive Werbung angeboten wird. Da man nach meiner Vorrecherche Webseiten bei affili.net einzeln anmelden und einer Kategorie zuweisen muss, habe ich mich für die Erstanmeldung für die Webseite www.einsteigerwissen.de entschieden. Dabei handelt es sich um ein “World of Warcraft”-Wiki, das man wohl recht eindeutig in den Bereich “Computerspiele” einordnen könnte.

Nach der Anmeldung muss man zwar noch für das Netzwerk freigeschaltet werden, kann sich jedoch schon einmal unverbindlich unter den angebotenen Programmen umsehen. Dieser kurze Einblick in die Welt von affili.net war jedoch zwölf Stunden später wieder vorbei, weil affili.net meine Bewerbung nicht akzeptieren wollte und den Account kurzerhand stornierte. In der Ablehnungsmail gibt affili.net einen bunten Strauß von Gründen, aus denen man sich den wahrscheinlichsten aussuchen kann. Da ich keinen der genannten Gründe zutreffend fand, wandte ich mich an den Support, um genauere Informationen zu den Ablehnungsgründen zu erhalten.

Das Gute, was man über affili.net sagen kann, ist, dass es tatsächlich einen Support gibt, der einem antwortet – wenn auch in meinen Augen recht kryptisch und textbausteinartig. Nach langem Hin und Her, bei dem ich auf jede Antwort für meinen Geschmack viel zu lange warten musste und einer erneuten versuchsweisen Registrierung, die ebenfalls abgelehnt wurde, bekam ich immerhin so etwas wie eine Antwort: die Vorkontrolle habe bei der Prüfung meiner Registrierung festgestellt, daß mein Inhalt von Wikipedia entnommen worden sei und dies sei aus copyright-technischen Gründen definitiv nicht zulässig.

Das ist mal richtig strange, denn ich benutze zwar tatsächlich ein Wikimedia-Wiki als Content-Management-System, aber damit enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Keiner meiner Inhalte stammt aus der Wikipedia. Wenn man das weiter denkt, müsste die Vorkontrolle ebenso nahezu jedes Blog als “von WordPress kopiert” ablehnen. Da mein Einwand seit über einer Woche unbeantwortet ist, bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass affili.net noch mit neuen Erkenntnissen kommt.

 

Fazit

Als minimaler gemeinsamer Nenner zwischen affili.net und mir lässt sich vielleicht sagen, dass eine Zusammenarbeit für beide Seiten nicht in Frage kommt. In meinen Augen hat affili.net ein gewichtiges Problem bei der Qualitätskontrolle von Webseiten und ist nicht wirklich in der Lage, diese auszuräumen. Wenn der Werbedienstleister nicht einmal in diesem offensichtlichen Fall in der Lage ist, einen meiner Meinung nach klaren Fehler zu beheben, habe ich wenig Vertrauen darein, dass sich dies bei ernsthaften (etwa gar abrechnungtechnischen Problemen) anders gestalten sollte. Insgesamt erscheint mir affili.net nach meinen Erfahrungen derzeit nicht als ein Werbevermarkter, der zuverlässig genug ist, dass ich mit ihm Geschäfte machen will.

 

Weitere Artikel dieser kurzen Serie:

You may also like...