Wichteln zur Weihnachtszeit

Der erste Herbstwind hat soeben die letzten Blätter von den Bäumen geweht und gnaz langsam nähert sich mit den ersten Lebkuchen im Supermarktregal die Vorboten der herannahenden Weihnachtszeit. Einer dieser Weihnachtsvorboten ist der Brauch des Julklapp oder auch des Wichtelns, das in Kollegenkreisen oder in Vereinen ein beliebtes Spielritual ist.

Beim Wichteln geht es darum, dass jeder in der Gruppe einem anderen Gruppenteilnehmer ein kleines Geschenk macht. Dabei werden oftmals die Namen aller Teilnehmer in einen Topf geworfen und jeder zieht daraus den Namen des Teilnehmers, dem er ein Geschenk machen soll. So macht jeder genau einem anderen ein Geschenk und erhält genau ein Geschenk von einem anderen.

Das Problem bei dieser Methode ist, dass es immer wieder vorkommt, dass ein Teilnehmer seinen eigenen Namen zieht oder zwei Teilnehmer sich gegenseitig ziehen und dann gegenseitig beschenken müssen. Um diesem Problem vorzubeugen, kann man die Auslosung stattdessen schnell und einfach online ausführen, was sich insbesondere anbietet, wenn ein Spielleiter die Auslosung durchführt und den Teilnehmern dann den Namen des Teilnehmers übermitteln, dem sie ein Geschenk machen sollen.

Das gleiche Verfahren eignet sich übrigens auch, um anschließend gleich noch die Tischgruppen für die anstehende Weihnachtsfeier auszulosen. Dabei hat man zudem den Vorteil, dass die Auslosung der Gruppen online transparent nachvollziehbar gestaltet werden kann.

You may also like...