Google im Miniaturwunderland

Die Vermutungen über das Ausrollen des Penguin-Updates haben sich zwar doch noch nicht bewahrheitet, aber immerhin hat die Google-Streetview-Abteilung seine Zeit genutzt, um das Miniaturwunderland in Hamburg zu besuchen und zu kartographieren.

Im Prinzip eine großartige Idee, weil man so die riesige Modelleisenbahnwelt einmal immersiv von innen betrachten kann. Die Bilder sind auch wirklich schön und beieindruckend, was nicht zuletzt an der Detailversessenheit der Modellbahnbauer liegt, allerdings empfand ich die Bewegungsmöglichkeiten im StreetView als trotz aller Mühe etwas zu eingeschränkt. Immerhin kan man aber Bereiche und Blickwinkel analysieren, die man als normaler Besucher sonst nicht oder nur schwer zu sehen bekommt. Ob zum Beispiel die Schnecke auf der Flugplatz-Startbahn (ich bin nicht 100% sicher, ob der Link genau zur richtigen Position – Bild mit Flugzeug “EVA AIR Cargo” – führt, falls nicht, muss man ein bisschen in der Umgebung suchen) schon jedem über den Weg gelaufen ist, kann ich daher nicht feststellen.

You may also like...